16.07.2003, 11:50
Hallo,
sooo, jetzt muss ich diesen Thread nochmal aufleben lassen, weil ich erneut wieder einige neue Fragen gebildet haben.
Ich bin letztes WE mal dazugekommen, die Zündkerzen und Kabel zu "vermessen".
Zündkabel sind neu (Kohle)
Kabel haben richtige Länge und sind sauber verlegt
Kabelwiderstand je nach Länge zwischen 5500 und 7500 Ohm
Kerzenstecker sind normal (nicht speziell abgeschirmt)
Zündkerzen sind neu (R44T) mit Gap 0,035" (ca. 0,89mm)
Pertronix Ignitor Zündanlage mit 40kV Zündspule
Meine Fragen sind:
- Ist die Kombination von Zündkabel und Zündkerze in Ordnung???
- Oder bildet das Kohlekabel mit R-Zündkerze einen zu hohen Widerstand???
Ausserdem habe ich gesehen, daß es zwischen ´68 und ´82 die unterschiedlichsten Zündkerzen gab, die auch unterschiedlichen Gap haben.
Die Zündkerzen, die von ´75 bis ´76 original verbaut wurden (R44TX) haben einen Gap von 0,060" (ca. 1,5mm).
- Kann ich die aber jetzt ohne Probleme für meine ´74er verwenden?
- Und wo bekomm ich diese dann am besten her???
Hoffentlich weiss jemand von Euch darüber etwas bescheid, oder hat Erfahrungen damit.
Meine "Kleine" lässt sich in kaltem Zustand nämlich immer noch recht schwer starten.
Seit der Pertronix Ignitor geht das zwar schon deutlich besser, aber trotzdem muss man so 3 bis 4 Sekunden "orgeln", bis sie anspringt.
Der Vergaser wurde überholt, und sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Vielleicht liegt es ja wirklich an den Kerzen und ihrem momentanen sehr geringen (0,035") Gap?!?
Bin dankbar für jeden Hinweis!!!
Viele Grüße,
Flo
sooo, jetzt muss ich diesen Thread nochmal aufleben lassen, weil ich erneut wieder einige neue Fragen gebildet haben.
Ich bin letztes WE mal dazugekommen, die Zündkerzen und Kabel zu "vermessen".
Zündkabel sind neu (Kohle)
Kabel haben richtige Länge und sind sauber verlegt
Kabelwiderstand je nach Länge zwischen 5500 und 7500 Ohm
Kerzenstecker sind normal (nicht speziell abgeschirmt)
Zündkerzen sind neu (R44T) mit Gap 0,035" (ca. 0,89mm)
Pertronix Ignitor Zündanlage mit 40kV Zündspule
Meine Fragen sind:
- Ist die Kombination von Zündkabel und Zündkerze in Ordnung???
- Oder bildet das Kohlekabel mit R-Zündkerze einen zu hohen Widerstand???
Ausserdem habe ich gesehen, daß es zwischen ´68 und ´82 die unterschiedlichsten Zündkerzen gab, die auch unterschiedlichen Gap haben.
Die Zündkerzen, die von ´75 bis ´76 original verbaut wurden (R44TX) haben einen Gap von 0,060" (ca. 1,5mm).
- Kann ich die aber jetzt ohne Probleme für meine ´74er verwenden?
- Und wo bekomm ich diese dann am besten her???
Hoffentlich weiss jemand von Euch darüber etwas bescheid, oder hat Erfahrungen damit.
Meine "Kleine" lässt sich in kaltem Zustand nämlich immer noch recht schwer starten.
Seit der Pertronix Ignitor geht das zwar schon deutlich besser, aber trotzdem muss man so 3 bis 4 Sekunden "orgeln", bis sie anspringt.
Der Vergaser wurde überholt, und sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Vielleicht liegt es ja wirklich an den Kerzen und ihrem momentanen sehr geringen (0,035") Gap?!?
Bin dankbar für jeden Hinweis!!!
Viele Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"