C6 Automatik 6-Gang / 4-Gang - Videovergleich?
#29
Vergleicht man die letzten beiden Tabellen, sieht man in den Spalten

2 -> 3 und 3->2
3 -> 4 und 4->3

dass die C6 hier eine deutlich feinere Abstufung hat als die C5. Die Zahlen sind Gangwechsel, Drosselklappenstellung in % und gefahrene Geschwindigkeit in km/h. Keine einizige Angabe der Drehzahlen.

Durch die gröbere Abstufung der C5 ergibt sich ein größerer Bereich in dem man die Stellung des Gaspedals bewegen kann, ohne einen Schaltvorgang aus zu lösen. Bei der C6 genügt eine kleine Änderung und schon schaltet das Getriebe, da das Steuegerät nun eine andere Zelle mit anderer Geschwindigkeit als Referenz heran zieht.
Dadurch hat man das Gefühl, die C6 schaltet hektisch, während bei der Serienabstimmung der C5 ein behäbiger und trägerer Eindruck entsteht.

Alles unabhängig von Drehzahlen und/oder Hinterachsübersetzungen.
Diese spielen erst bei Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und mögliches Ausgangsdrehmoment eine Rolle.
Hier war aber nach den hektischen Schaltvorgängen gefragt die die C6 angeblich haben soll und warum das so ist.

Antwort stark genug? Sonst muß ich erst noch ein paar Wurstsemmeln essen Prost!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Leonie - 30.06.2009, 20:56
[Kein Betreff] - von silent - 30.06.2009, 23:02
[Kein Betreff] - von JR - 30.06.2009, 23:05
[Kein Betreff] - von Bigpurzel - 30.06.2009, 23:09
[Kein Betreff] - von silent - 30.06.2009, 23:24
[Kein Betreff] - von sani - 30.06.2009, 23:40
[Kein Betreff] - von Legend32 - 01.07.2009, 10:31
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 01.07.2009, 10:55
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 01.07.2009, 11:09
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 01.07.2009, 11:16
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 01.07.2009, 11:35
[Kein Betreff] - von JR - 01.07.2009, 12:20
[Kein Betreff] - von silent - 01.07.2009, 19:58
[Kein Betreff] - von cf17519 - 02.07.2009, 09:30
[Kein Betreff] - von silent - 02.07.2009, 11:46
[Kein Betreff] - von corvette_fever - 02.07.2009, 12:28
[Kein Betreff] - von corvette_fever - 12.07.2009, 00:16
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 12.07.2009, 13:48
[Kein Betreff] - von corvette_fever - 12.07.2009, 15:58
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 12.07.2009, 20:07
[Kein Betreff] - von corvette_fever - 13.07.2009, 21:43
[Kein Betreff] - von Mankra - 13.07.2009, 22:00
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 14.07.2009, 10:03
[Kein Betreff] - von corvette_fever - 14.07.2009, 11:30
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 14.07.2009, 11:37
[Kein Betreff] - von corvette_fever - 14.07.2009, 12:25
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 14.07.2009, 13:28
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 14.07.2009, 16:19
[Kein Betreff] - von corvette_fever - 14.07.2009, 17:12
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 15.07.2009, 13:20
[Kein Betreff] - von v8-rapiator - 18.07.2009, 12:42
[Kein Betreff] - von corvette_fever - 18.07.2009, 13:12
[Kein Betreff] - von silent - 19.07.2009, 21:24
[Kein Betreff] - von PaladinIV - 02.08.2009, 03:10
[Kein Betreff] - von silent - 28.08.2009, 18:21
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 29.08.2009, 12:37
[Kein Betreff] - von silent - 29.08.2009, 22:44
[Kein Betreff] - von *Corvette-Piet* - 29.08.2009, 23:19
[Kein Betreff] - von silent - 29.08.2009, 23:41
[Kein Betreff] - von silent - 25.09.2009, 22:54
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 26.09.2009, 14:23
[Kein Betreff] - von silent - 26.09.2009, 15:00
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 26.09.2009, 16:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.913 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Thermisches Getriebeproblem 4 Gang Maxelukas 1 653 19.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Molle
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.506 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 1.768 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 4.172 21.07.2023, 14:21
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de