03.07.2009, 10:29
Hi Schmotzer,
grundsätzlich gebe ich Dir recht, daß man bei elektronischen Bauteilen, gerade bei den neueren Fahrzeugen sehr vorsichtig sein muß, da dort meist mit Steuerströmen (teilweise sogar nur noch 5 Volt) gearbeitet wird. Wie Du richtig bemerkt hast sind die neuen UEC von Opel mehrteilig, aber von den Relais werden dann schon die Arbeitsströme (z.B. für Nebelscheinwerfer) geschaltet (gilt ebenso für das REC).
Bei der C5 ist die UEC allerdings ebenso fossile Technik wie z.B. der Motor. Einfach, aber effizient.
Warum ich umgerüstet habe? Wie ich sagte, ich benutze die Nebler als Tagesfahrlicht, solange bis ich eines gefunden habe, was sich harmonisch in die Fahrzeugfront einfügt. Tagsüber waren mir die normalen zu funzelig und vielleicht eher als Begrenzungsleuchten erkennbar. Nach Umbau, natürlich mit Höheneinstellung um niemanden zu blenden, ist der Erkennungseffekt des Fahrzeuges deutlich besser, ohne unangenehm zu wirken.
Wenn ich Sprit sparen wollte hätte ich wahrscheinlich nach einer C5 TDI geschaut und der Leistungsverlust dürfte marginal sein, der Ausbau der Klimaanlage wäre da effizienter.
Viele Grüße, Achim
grundsätzlich gebe ich Dir recht, daß man bei elektronischen Bauteilen, gerade bei den neueren Fahrzeugen sehr vorsichtig sein muß, da dort meist mit Steuerströmen (teilweise sogar nur noch 5 Volt) gearbeitet wird. Wie Du richtig bemerkt hast sind die neuen UEC von Opel mehrteilig, aber von den Relais werden dann schon die Arbeitsströme (z.B. für Nebelscheinwerfer) geschaltet (gilt ebenso für das REC).
Bei der C5 ist die UEC allerdings ebenso fossile Technik wie z.B. der Motor. Einfach, aber effizient.
Warum ich umgerüstet habe? Wie ich sagte, ich benutze die Nebler als Tagesfahrlicht, solange bis ich eines gefunden habe, was sich harmonisch in die Fahrzeugfront einfügt. Tagsüber waren mir die normalen zu funzelig und vielleicht eher als Begrenzungsleuchten erkennbar. Nach Umbau, natürlich mit Höheneinstellung um niemanden zu blenden, ist der Erkennungseffekt des Fahrzeuges deutlich besser, ohne unangenehm zu wirken.
Wenn ich Sprit sparen wollte hätte ich wahrscheinlich nach einer C5 TDI geschaut und der Leistungsverlust dürfte marginal sein, der Ausbau der Klimaanlage wäre da effizienter.
Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...