25.06.2009, 17:46
Wenn man ordentlich Wasser auf der Straße hat und dann bei Geradeausfahrt bremst, arbeitet nicht das ESP, sondern das ABS. In Kurven (besser: bei Seitenkräften) arbeiten dann meisst beide.
Noch eine Feststellung: der Bodendruck in der Reifenaufstandsfläche entspricht in etwa dem Luftdruck im Reifen. Bei gleichem Auto hat man mit schmaleren Reifen in der Regel mehr Luftdruck = mehr Bodendruck, was dem Aufschwimmen entgegenwirkt. Natürlich muß ein schmalerer Reifen auch weniger Wasser verdrängen. Beides zusammen erklärt, warum biedere Familienkutschen (die meisst auch schwerer sind) bei richtigem Sa.wetter besser liegen. Übrigens mein Seven wog 650 kg, hatte vorn 205er Reifen mit 1,1 bar, hinten 245er mit 1,2 bar, 314 Turbo-PS, kein ABS, kein ESP, keine Lenkhilfe, kein Bremskraftverstärker, kein Airbag, aber alles herrlich direkt. Geht im Regen allerdings wie auf Glatteis.
Gruß
Noch eine Feststellung: der Bodendruck in der Reifenaufstandsfläche entspricht in etwa dem Luftdruck im Reifen. Bei gleichem Auto hat man mit schmaleren Reifen in der Regel mehr Luftdruck = mehr Bodendruck, was dem Aufschwimmen entgegenwirkt. Natürlich muß ein schmalerer Reifen auch weniger Wasser verdrängen. Beides zusammen erklärt, warum biedere Familienkutschen (die meisst auch schwerer sind) bei richtigem Sa.wetter besser liegen. Übrigens mein Seven wog 650 kg, hatte vorn 205er Reifen mit 1,1 bar, hinten 245er mit 1,2 bar, 314 Turbo-PS, kein ABS, kein ESP, keine Lenkhilfe, kein Bremskraftverstärker, kein Airbag, aber alles herrlich direkt. Geht im Regen allerdings wie auf Glatteis.
Gruß
Ralf