25.06.2009, 15:56
Damits einfacher zu rechnen ist, bei 72km/h fährt man 20m/s, d.h. nach ~ 0,15 Sekunden haben die HR den gleichen Widerstand.
Auf der Straße wird das Problem, gegenüber Übungsbecken sein, daß der Beginn der Pfütze nicht 90° quer zur Fahrrichtung und gleichzeitig beide Räder trifft sondern eine Seite früher/stärker und somit ein Kreiselmoment eingeleitet wird.
Erschwerend kommt hinzu, daß die Vetten, erst recht auch die ZR-1 hinten eine breitere Spur hat und somit auch hinten sehrfrüh mit aufschwimmt.
Wenig Gewicht und breite Reifen sind halt im Regen suboptimal. Wie groß der Unterschied allerdings ist, hat mich selbst überrascht: Bei einer Bremsübung, 70km/h, bewässerter Rutschbelag, bin ich mit 65km/h !!!! durch die Fonänen gerutscht, wo ein A6 mit Winterreifen 5 Meter davor stehen blieb und ein A4 mit Standartsommerreifen genau davor (die anderen Autos sind mit 10 bis 30km/h reingefahren).
Auf der Straße wird das Problem, gegenüber Übungsbecken sein, daß der Beginn der Pfütze nicht 90° quer zur Fahrrichtung und gleichzeitig beide Räder trifft sondern eine Seite früher/stärker und somit ein Kreiselmoment eingeleitet wird.
Erschwerend kommt hinzu, daß die Vetten, erst recht auch die ZR-1 hinten eine breitere Spur hat und somit auch hinten sehrfrüh mit aufschwimmt.
Wenig Gewicht und breite Reifen sind halt im Regen suboptimal. Wie groß der Unterschied allerdings ist, hat mich selbst überrascht: Bei einer Bremsübung, 70km/h, bewässerter Rutschbelag, bin ich mit 65km/h !!!! durch die Fonänen gerutscht, wo ein A6 mit Winterreifen 5 Meter davor stehen blieb und ein A4 mit Standartsommerreifen genau davor (die anderen Autos sind mit 10 bis 30km/h reingefahren).