25.06.2009, 09:39
Zitat:Original von Z28-FanWenn man so zum ganz normalen Fahren von A nach B sich auf die Elektronik verlassen muss, bzw. ganz einfach verlässt, dann läuft m.E. etwas schief.So geschrieben, ja auf alle Fälle. Keine Frage, man sollte sein Leben der Technik nicht mehr als nötig anvertrauen und ein gewisses Sicherheitspolster ist immer ratsam.
Aber: Es ist ganz praktisch und fein bei normalen Fahrten, wenn man ein sicheren Rettungsfallschirm hat, auch wenn er in sportlicher Sicht zu früh eingreift.
Zitat:Original von Z28-FanDie Elektronik kann nur dann helfen wenn die Physik es noch zulässt. Sind die Fliehkräfte zu hoch oder geht der Grip völlig flöten, dann ist es aus, fällt die Elektronik im entscheidenden Moment aus, dann ist es auch vorbei.Auch das ist klar, aber auch hier wieder ein kleines Veto:
Die Elektronik hat gegenüber einem Menschen 2 Vorteile:
1. ist die Elektronik schneller als jeder Mensch (umsonst setzte man diverse Systeme auch in der F1, wo doch ziemlich gute Fahrer drinnen sitzen) und kann bereits eingreifen, wo wir noch gar nicht reagieren würden und instabilen Fahrzustand sehrfrüh entgegenwirken (und nur hier ist meine Kritik am AH: Es läßt im Normalprogramm zuviel Schlupf zu, da kann sich bereits ein Rutsch/Kreisselmoment aufbauen, daß es auch für die Elektronik zu spät ist, noch entgegenzuwirken. Vor allem bei naßem Untergrund reagiert das AH manchmal erst sehr spät, zu spät, im Trockenen auch, daß Überholen in Kurven tw. recht eng wird, da wäre eben ein zusätzliches, früher reagierendes Prg. ein Sicherheitsgewinn).
2. kann das ESP einzelne Räder einbremsen, wir nur alle 4 Räder gleichzeitig.
Natürlich, ganz ohne Grip, gehts durch die Trägheit vorerstmal in Fahrtrichtung weiter und da sind wir wieder bei dieser Unfallbeschreibung: Bei Aquaplaning sollte das Heck nicht einfach seitlich so schnell weggehen, da die Masseträgheit eine Gerade vorgibt.
Beim Hochgeschwindigkeitstraining bin ich mit bis 138km/h ins Wasserbecken gefahren, absolut problemlos. Bißerl Bootfahren (mit den breiten Reifen bißerl länger......) und irgendwann hat die Bremse gegriffen. Überhaupt keine Tendenz zum Querziehen.
Und auch beim einseitigen Aquaplaning (nur bis 120 gefahren) kaum Gegenlenken nötig gewesen.