24.06.2009, 17:17
Zitat:Wenn sie einmal schwimmt, bist Du nur noch Passagier!
Genau Ralf, meinte ich ja auch.
Ich wollte nur aufzeigen, dass wir hier über verschiedene Fragen diskutieren, die wir nicht durcheinanderwürfeln sollten:
1.) Ist das ESP der Vette von seiner Funktion akzeptabel?
Meiner Meinung nach ja, zumindest das in meiner 2008-er Vette.
2.) Würde ein anders abgestimmtes ESP bei Aquaplaning helfen
M.E. sicher nicht.
3.) Hat es in der Vergangenheit gefährliche Situationen durch Fehlfunktionen des ESP's gegeben?
Hier tendiere ich inzwischen zur Zustimmung.
und für RainerR
4.) Sind elektronische (Fahr-) Helferlein im Fahrzeug Teufelswerk?
Ich bin mir ganz sicher... NEIN! Aber sie müssen eben funktionieren
Mein Eindruck zum ESP meiner 2008-er:
Das ESP funktioniert sehr gut! Die Eingriffe erfolgen weder zu früh noch zu spät. Im Vergleich zu meinem früheren BMW Z4 kommen sie vielleicht etwas ruppiger, aber absolut angemessen.
Nach dem ich die Diskussionen in der Vergangenheit zu diesem Thema verfolgt habe, drängt sich mir der Verdacht auf, das System der früheren Jahrgänge der C6 funktioniert nicht so gut.
Ich habe einmal hier gelesen, ein Boardie hätte überhaupt kein Problem gehabt in einer Kurve einen Dreher zu provozieren, bei eingeschaltetem ESP und ASR. Ich habe es mit meiner probiert und das System hat es verhindert.
Alles natürlich aus der Sicht und mit den Möglichkeiten eines Durchschnittsfahrers gesehen und beurteilt.
Es wäre einmal interessant, mit C6 der verschiedenen Jahrgänge ein Fahrsicherheitstraining mitzumachen, um das zu überprüfen und vergleichen zu können.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)