24.06.2009, 14:47
Das will ich Dir gern erklären, lieber Edgar. Corvette fahre ich seit 1981, von 81 bis 2oo1 eine C3, ab
2001 die C5. Die C3 hat ja bekanntlich keine Elektronik, vielleicht erklärt das auch, warum bei C3 en
solche Unfälle, bei denen das Heck urplötzlich und unmotiviert ausbricht, gänzlich unbekannt sind. Ich
meine damit Ausbrechen bei relativ geringen Geschwindigkeiten und gleichmässiger Fahrweise, bei
der nicht plötzlich durch abruptes Gasgeben ein Dreher provoziert wurde.
Diese vereinzelten Abflüge passieren erst, als Elektronik an Bord ist. Die Vermutung, daß eine fehler-
hafte Elektronik die Ursache ist, erhärtet die Tatsache, daß alle Betroffenen gleichlautend erklären:
Erstens wurde der Witterung entsprechend vorsichtig gefahren, und zweitens wurde gleichmässig
gefahren, also im Moment des Abflugs kein Gas gegeben. Dadurch ist auch auszuschliessen, daß
plötzlich zu hohes Drehmoment über die Hinterachse hergefallen ist und den Dreher einleitete. Und
drittens kann man nicht alle Betroffenen in die Schublade "zu dumm zum Autofahren" stecken, vielleicht
ist ja manch einer ein besserer Könner am Volant als Du, und trotzdem war er machtlos.
Meine vermutung, daß eine Fehlfunktion der Elektronik vorliegt, kann wohl niemang wiederlegen, und
desshalb stehe ich der Sache nach wie vor misstrauisch gegenüber, auch wenn Du das nun über-
haupt nicht verstehen willst,
Gruss RainerR
2001 die C5. Die C3 hat ja bekanntlich keine Elektronik, vielleicht erklärt das auch, warum bei C3 en
solche Unfälle, bei denen das Heck urplötzlich und unmotiviert ausbricht, gänzlich unbekannt sind. Ich
meine damit Ausbrechen bei relativ geringen Geschwindigkeiten und gleichmässiger Fahrweise, bei
der nicht plötzlich durch abruptes Gasgeben ein Dreher provoziert wurde.
Diese vereinzelten Abflüge passieren erst, als Elektronik an Bord ist. Die Vermutung, daß eine fehler-
hafte Elektronik die Ursache ist, erhärtet die Tatsache, daß alle Betroffenen gleichlautend erklären:
Erstens wurde der Witterung entsprechend vorsichtig gefahren, und zweitens wurde gleichmässig
gefahren, also im Moment des Abflugs kein Gas gegeben. Dadurch ist auch auszuschliessen, daß
plötzlich zu hohes Drehmoment über die Hinterachse hergefallen ist und den Dreher einleitete. Und
drittens kann man nicht alle Betroffenen in die Schublade "zu dumm zum Autofahren" stecken, vielleicht
ist ja manch einer ein besserer Könner am Volant als Du, und trotzdem war er machtlos.
Meine vermutung, daß eine Fehlfunktion der Elektronik vorliegt, kann wohl niemang wiederlegen, und
desshalb stehe ich der Sache nach wie vor misstrauisch gegenüber, auch wenn Du das nun über-
haupt nicht verstehen willst,
Gruss RainerR
RaRo