24.06.2009, 13:04
Nicolai,
Du schreibst nicht, welchen Vergaser Du fährst, ob und welche Startautomatik usw. das sind aber wichtige Daten.
Wenn Du einen serienmäßigen Carter WCFB fährst hast Du eine Bi- Metall Startautomatik.
Die Startautomatik reduziert den Luftdurchsatz und fettet das Gemisch damit an.
Dann gibt es im rechten Auspuff, direkt unter dem Krümmer ein Ventil, das auch mit einem Bi-Metall gesteuert wird. Man sieht normalerweise von aussen das dicke Gegengewicht des Ventils an einer Art von Hebel.
Das Ventil reduziert den Durchmesser des Auspuffs so dass das heisse Abgas in einer Steigleitung in die Startautomatik des Vergasers geleitet wird und dort das Bi- Metall heizt, dass dann die Startautomatik abschaltet.
In dem Moment kommt das "normale" Benzin- Luftgemisch zum Tragen und das scheint bei Dir so mager zu sein, dass der Motor ausgeht.
Wahrscheinlich hat irgendein "Künstler" Den Motor nach Abgaswerten CO eingstellt und dabei das Ganze viel zu mager gefahren.
Wenn Du das Auto kalt startest und vorher das Gaspedal einmal ganz durchgetreten hast, läuft die Startautomatik.
Wenn Du nach dem Anlassen gleich noch einmal hart und tief das Gas durchtrittst, dann sollte die Startautomatik fast sofort wieder ausschalten.
Falls das Auto dann ausgeht, ist der Vergaser im Normalbetrieb VIEL zu mager und es gibt kein zündfähiges Gemisch....
Probiere es einfach mal aus und gib doch bitte mal eine Rückmeldung...
Gruss
Cord
Du schreibst nicht, welchen Vergaser Du fährst, ob und welche Startautomatik usw. das sind aber wichtige Daten.
Wenn Du einen serienmäßigen Carter WCFB fährst hast Du eine Bi- Metall Startautomatik.
Die Startautomatik reduziert den Luftdurchsatz und fettet das Gemisch damit an.
Dann gibt es im rechten Auspuff, direkt unter dem Krümmer ein Ventil, das auch mit einem Bi-Metall gesteuert wird. Man sieht normalerweise von aussen das dicke Gegengewicht des Ventils an einer Art von Hebel.
Das Ventil reduziert den Durchmesser des Auspuffs so dass das heisse Abgas in einer Steigleitung in die Startautomatik des Vergasers geleitet wird und dort das Bi- Metall heizt, dass dann die Startautomatik abschaltet.
In dem Moment kommt das "normale" Benzin- Luftgemisch zum Tragen und das scheint bei Dir so mager zu sein, dass der Motor ausgeht.
Wahrscheinlich hat irgendein "Künstler" Den Motor nach Abgaswerten CO eingstellt und dabei das Ganze viel zu mager gefahren.
Wenn Du das Auto kalt startest und vorher das Gaspedal einmal ganz durchgetreten hast, läuft die Startautomatik.
Wenn Du nach dem Anlassen gleich noch einmal hart und tief das Gas durchtrittst, dann sollte die Startautomatik fast sofort wieder ausschalten.
Falls das Auto dann ausgeht, ist der Vergaser im Normalbetrieb VIEL zu mager und es gibt kein zündfähiges Gemisch....
Probiere es einfach mal aus und gib doch bitte mal eine Rückmeldung...
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA