23.06.2009, 22:54
Zitat:Original von ninjafranz Hallo Corvettefahrer, als erstes, mir ist nichts passiert. Ich bin gestern gegen 21 Uhr von Zuhause losgefahren wie immer. Es hat geregnet und als ich ca. 7-8 Km von Zuhause entfernt war, passierte folgendes: Ich fahre auf einer geraden Strecke ca. 70-80 km/h als plötzlich ohne Grund ( Kein Gas, nicht runter vom Gas, kein Bremsen, keine Lenkbewegung und kein schalten ) im 4 Gang das Heck brutal ausgebrochen ist, es Griff kein ESP ein, was mich sehr verwundert hat. Ich konnte das Fahrzeug nicht mehr halten, die Corvette reagierte auf garnichts mehr, schließlich flog ich in den Acker ab. Als ich zum stehen gekommen bin stand im Display Actice Handling und Traction System reparieren. Weiß jemand von euch was da sein kann? Ich tippe auf irgendein Elektronisches Problem, wäre das möglich? Da ich schon sehr oft auch bei strömenden Regen gefahren bin, auch Autos mit weitaus mehr PS und Heckantrieb und sowas noch nie vorkam. Vor einer Woche bin ich auf einer Straße unterwegs gewesen auf der das Wasser stand, dort ist auch das Heck ausgebrochen aber das ESP hat sofort eingegriffen. Ich werde das heute der Versicherung melden und einen Gutachter bestellen. Was würdet ihr mir Raten des weitern zu unternehmen? Grüße Franz
Wenn es sich wirklich so zugetragen hat, ganz klar ESP-Fehler.
Sollte und darf m.E. nicht vorkommen, scheint aber wohl bei den C6en vorzukommen. Kann an einem fehlerhaften Steckkontakt liegen. Diese sollte der Gutachter mal genauer unter die Lupe nehmen, bei einem anderen C6-Fahrer lag es wohl daran.
Ich hatte selbstständiges Bremsen des ESP auch schon bei einem Passat (in der Situation lies es sich auch nicht mehr deaktivieren) und seitdem wünschte ich es gäbe die Möglichkeit die Fahrzeuge wie früher ohne den elektronischen "Todesengel" ähm ich meinte natürlich Schutzengel zu bestellen.
Ich würde mal versuchen gegen GM Sammelklage der Betroffenen einzureichen, damit die mal aufwachen...
Gibt es ähnliche Meldungen eigentlich auch in den US-Vetteforum? Da kann man doch wegen eines zu heißen McDoof-Kaffee eine Millionenentschädigung einklagen. Wie gehen die dortigen C6-Fahrer mit dem Problem um?
Gruß
Andreas