23.06.2009, 19:18
Zitat:Original von Günther-C3
Na ja, wen ich mit dem Auto zum Bosch Dienst fahre und den Typen 2 Stunden werkeln lasse, bin ich 200 Euro los und ob´s dann auch wirklich funktioniert ist fraglich.
Es will nur nicht in meinen Schädl rein! Die Lima funzt laut Bosch, der Regler ist nagelneu und Erregerstrom ist auch da und die Batterie ist auch nagelneu. Das kann doch nicht sein.
Hol mir jetzt die Lima vom Spezl. Wie erkenne ich, ob in der Lima ein Regler vorhanden ist oder nicht?
mfg Günther
Günther,
den Bosch-Dienst kannst Du bei solchen aktionen vergessen.
Da darfst Du nicht hinfahren.
Was nützt Dir ein neuer Regler, wenn der Fehler woanders liegt.
Hat Deine Vette schon so eine rote LIMA-Warnlampe?
Bei älterne Modellen funktioniert die Ladung/LIMA nicht mehr, wenn diese Funzel defekt ist.
Wenn Du eine "Neuzeitliche LIMA" in Deine Vette ohne entsprechend notwendige Änderungen einsetzt, geht bestimmt etwas kaputt.
Die Neuzeitlichen LIMA's haben 2 dicke anschlussbolzen: Einmal für Hauptstrom/Akku, einmal für Masse.
Dann noch 2 (AMP-) Stechkontakte.
Einer muss die Bordspannung sehen (Referenzspannung) und diesen Eingang auf z-B- 14V hregeln zu können.
Der Andere kommt von der roten Warnlampe (LIMA läd nicht).
Die andere Seite dieser roten Warnlampe kommt vom Zündschalter (RUN-Position) und gibt erst Spannung zur Warnlampe frei, wenn der Zündschlüssel in der Starter- und Motor-soll-laufen-Position ist.
Bloss nicht diese beiden Steuer-/Regel-Leitungen vertauschen!
Lass Dir durch jemandem Vorort helfen!!
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI