23.06.2009, 14:26
Ich sitz ja auch schon etliche Jahre in einer Vette ... Sommer wie Winter und bei jedem Wetter.
Auch ich bin schon in die unmöglichsten Situationen gekommen, doch ein solches Ausbrechen habe ich noch nie erlebt.
Ok, ich hab nur eine etwas leistungsgesteigerte C4 ... aber die Rahmenbedingungen wie Achslastverteilung und ähnliche Dinge sind nicht so unterschiedlich.
Technische Helferlein habe ich bekanntlich keine (mit Ausnahme des ABS) und behaupte einfach einmal, dass die Basis einer jeden neueren Corvette absolut bedenkenlos ist.
Was ich damit sagen will, es braucht keine Elektronik, um gewisse bauartbedingte Fahrzustände zu entschärfen. Selbst im Grenzbereich sind Vetten recht neutral ausgelegt.
Deshalb gilt es, solche Situationen zu hinterfragen.
Wir hatten vor einigen Monaten mit dem Ford meiner Partnerin ein recht komisches Erlebnis gehabt.
Das kommt Deiner beschriebenen Situation sehr nah ... allerdings und das war unser Glück, es war ein warmer und trockener Tag auf gerader Landstraße.
Plötzlich geht die Warnleuchte des ESP an und die Kiste haut für den Bruchteil einer Sekunde einzelne Bremsen richtig zu.
Passiert das auf nasser Fahrbahn und ein Fehler im Steuersystem besteht weiterhin, dann ist ein Abflug sehr wohl möglich.
Bei uns war die Ursache ein fehlerhaftes Steuergerät.
Gruß, Al
Edit: Ich bin auch gar nicht so böse, dass ich diesen ganzen Mist nicht drin habe.
Auch ich bin schon in die unmöglichsten Situationen gekommen, doch ein solches Ausbrechen habe ich noch nie erlebt.
Ok, ich hab nur eine etwas leistungsgesteigerte C4 ... aber die Rahmenbedingungen wie Achslastverteilung und ähnliche Dinge sind nicht so unterschiedlich.
Technische Helferlein habe ich bekanntlich keine (mit Ausnahme des ABS) und behaupte einfach einmal, dass die Basis einer jeden neueren Corvette absolut bedenkenlos ist.
Was ich damit sagen will, es braucht keine Elektronik, um gewisse bauartbedingte Fahrzustände zu entschärfen. Selbst im Grenzbereich sind Vetten recht neutral ausgelegt.
Deshalb gilt es, solche Situationen zu hinterfragen.
Wir hatten vor einigen Monaten mit dem Ford meiner Partnerin ein recht komisches Erlebnis gehabt.
Das kommt Deiner beschriebenen Situation sehr nah ... allerdings und das war unser Glück, es war ein warmer und trockener Tag auf gerader Landstraße.
Plötzlich geht die Warnleuchte des ESP an und die Kiste haut für den Bruchteil einer Sekunde einzelne Bremsen richtig zu.
Passiert das auf nasser Fahrbahn und ein Fehler im Steuersystem besteht weiterhin, dann ist ein Abflug sehr wohl möglich.
Bei uns war die Ursache ein fehlerhaftes Steuergerät.
Gruß, Al
Edit: Ich bin auch gar nicht so böse, dass ich diesen ganzen Mist nicht drin habe.
[IMG] https://www.corvetteforum.de/fotos/gtc16.gif[/IMG]