23.06.2009, 08:35
Hmmm...
Was aoll man davon halten? Wieder so ein mysteriöser Abflug.
Gerade Strecke, 70-80km/h, rollend im vierten Gang...
Wenn man einen mechanischen Defekt (blockiertes Differential oder Getriebe) ausschließt, dann bleibt eigentlich wirklich nur eine Störung der Elektronik...
Oder vielleicht extrem tiefe Spurrillen in Verbindung mit abgefahrenen Reifen... aber dann hätte das Heck unter diesen Bedingungen doch eher langsam kommen müssen, oder?
Wenn das Wasser wirklich auf der Bahn steht, dann können auch schon 80km/h zu hoch sein und das Fahrzeug aufschwimmen lassen... und dann kann auch das ESP nichtsmehr bewirken. Dazu gab es mal in irgendeiner Zeitschrift einen Test, selbst ein normal bereifter PKW kann da bei 80km/h schon abfliegen, ganz zu schweigen von der Vette.
Ich bin dem ESP in der Vette gegenüber kritisch eingestellt, nach den Vorfällen in der Vergangenheit. Bei einigen vorsichtigen Fahrversuchen (feuchte Landstraße am Sonntagmorgen, große Freifläche im Industriegebiet und auch mal auf trockener Straße mit Leistungsübersteuern) hat meine Vette aber perfekt reagiert...
Eine Frage hätte ich noch an den Franz: Du schreibst, Du hättest schon früher bei ähnlichen Bedingungen ein Ausbrechen des Hecks erlebt und das ESP hätte dabei korrekt eingegriffen.
Was war denn die Ursache für dieses Ausbrechen? War das auch auf einer geraden Strecke?
Alles Gute für die Schadensabwicklung!
Holger
Was aoll man davon halten? Wieder so ein mysteriöser Abflug.
Gerade Strecke, 70-80km/h, rollend im vierten Gang...
Wenn man einen mechanischen Defekt (blockiertes Differential oder Getriebe) ausschließt, dann bleibt eigentlich wirklich nur eine Störung der Elektronik...
Oder vielleicht extrem tiefe Spurrillen in Verbindung mit abgefahrenen Reifen... aber dann hätte das Heck unter diesen Bedingungen doch eher langsam kommen müssen, oder?
Wenn das Wasser wirklich auf der Bahn steht, dann können auch schon 80km/h zu hoch sein und das Fahrzeug aufschwimmen lassen... und dann kann auch das ESP nichtsmehr bewirken. Dazu gab es mal in irgendeiner Zeitschrift einen Test, selbst ein normal bereifter PKW kann da bei 80km/h schon abfliegen, ganz zu schweigen von der Vette.
Ich bin dem ESP in der Vette gegenüber kritisch eingestellt, nach den Vorfällen in der Vergangenheit. Bei einigen vorsichtigen Fahrversuchen (feuchte Landstraße am Sonntagmorgen, große Freifläche im Industriegebiet und auch mal auf trockener Straße mit Leistungsübersteuern) hat meine Vette aber perfekt reagiert...
Eine Frage hätte ich noch an den Franz: Du schreibst, Du hättest schon früher bei ähnlichen Bedingungen ein Ausbrechen des Hecks erlebt und das ESP hätte dabei korrekt eingegriffen.
Was war denn die Ursache für dieses Ausbrechen? War das auch auf einer geraden Strecke?
Alles Gute für die Schadensabwicklung!
Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)