21.06.2009, 20:18
Zitat:Original von STRUPPI
1975er Corvette C3 Ampermeter-Verdrahtung:
Erste Leitung zum Ampermeter (Ampermeter-Ausgang):
Vom Anlasser (RED, vieleicht 6qmm oder 10qmm) wird diese Leitung unterwegs zu BLACK.
Von BLACK wird diese Leitung untwegs zu ORANGE und geht in den BULKHEAD CONNECTOR (ENGINE SIDE) Kontakt 20.
Innen (Fahrerraum) ist die Leitung BLACK (immer noch Kontakt 20) und führt direkt zum Ampermeter.
Zweite Leitung vom Ampermeter (Ampermeter-Eingang):
Die andere Ampermeter-Anschlussseite trägt eine BLACK-WHITE Leitung, welche zum BULKHEAD CONNECTOR (Fahrerraum) Kontakt 17 führt.
BULKHEAD CONNECTOR (ENGINE SIDE) Kontakt 17 ist die Leitung eventuell RED und wird als Brücke zum Kontakt 11 geführt ENGINE SIDE).
BULKHEAD CONNECTOR (ENGINE SIDE) Kontakt 11 (also doppelbelegung) ist die Leitung RED und führt zum LIMA-Anschluss B mit einer Brücke zum LIMA-Anschluss 2 (oder umgekehrt).
LIMA-Anschluss 1 ist mit BLACK (6qmm oder 10qmm) die LIMA-Masse
LIMA-Anschluss G ist BROWN und führt letztendlich über das Zündschloss zur KFZ-Bordspannung (mit Zündung "Ein" wird warscheinlich die Erregerspannung freigegeben).
Fahrerraum BULKHEAD CONNECTOR Kontakt 11 (RED) führt zu einem "Kotenpunkt", wo diese Leitung mehrfach "verteilt/gesplittet" wird.
Das interessante an dieser Schaltungskombination ist folgendes:
Es wird durch das Ampermeter hauptsächlich der Akku-Ladestrom, sowie der Bordsystem-Strombedarf aus "KFZ-Akku-Sicht" angezeigt.
Das Ampermeter zeigt also vorrangig Stromlieferung an den AKKU und Stromentnahme aus dem Akku an.
Durch umlegen eines Anschlusses in dem Fahrerraum am BULKHEAD CONNECTOR kann der gesammte Bordsystem-Strombedarf angezeigt werden.
Natürlich wird nicht der Anlasser-Hauptstrom angezeigt.
Aber es wird der Anlasser-Hilfsmagnetstrom angezeigt.
In der Standard-Ausführung kann mit dem Ampermeter "nur" Akku wird geladen, oder Akku liefert Strom, angezeigt werden.
Die Anzeige muss also bei funktionierendem System etwas im Plus-Bereich, sowie im Minus-Bereich anzeigen.
Eine überprüfung der Leitungen/Anschlüsse ist daher bei "Harleytheo" unbedingt notwendig.
Hier scheint ein Fehler vorzuliegen.
Hey Harleytheo,
lass mir doch wenigstens Zeit zum schreiben :kreuz:
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
(Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, bei technischen differenzen bitte unbedingt schreiben)
Man, schon einen Fehler gefunden und "repariert"
nenene Struppi,
da ich eine 75er besitze und natürlich das dazugehöhrige Schaltbild hätte ich Dir das alles auch früher sagen können. Ich wusste bloß nicht dass das so ein großes Geheimniss ist wie die Verkabelung aussieht. Sind da andere Baujahre der C3 so unterschiedlich??
Wenn die Spannungsangaben von unserem Freund Theo wirklich stimmen schließe ich mich Deiner Meinung an und es kann nur ein Verdrahtungsfehler des Amperemeters die Ursache sein.
Gruß
Frank