11.07.2003, 08:04
Hallo Andre!
Hatte ich auch - vorne links - und nach der Überholung stärker als vorher!
Als Ursache habe ich dann nach dem zweiten Zerlegen der Bremszange festgestellt: Ablagerungen und kleine Rostlunker in den Zylinderwänden. Ich habe dann mit Stahlwolle und feinem Schmirgel (400er...) 2 Stunden Zeit investiert (das geht zwar ziemlich in die Arme...), aber seither ist alles dicht. Beim Zusammenbau musst Du natürlich penibelst auf Sauberkeit achten und dafür sorgen, dass die Dichtringe sauber sitzen. Du solltest Dir zur Montage sogenanntes Bremsenfett besorgen. Damit kannst Du die Dichtungen, die Dichtungssitze und auch die Bremszylinderwände einstreichen: Dann flutscht es beim Zusammenbau und das Zeug verträgt sich auch mit Bremsflüssigkeit. Wichtig ist, dass zwischen den Dichtringen und den Staubmanschetten die Zylinderwände leicht eingefettet sind, sonst korrodiert es dort sehr schnell... Auf gar keinen Fall irgendwelche andere Öle oder Fette bei der Montage verwenden, das könnte wegen möglicher Unverträglichkeiten des Dichtmaterials und der Bremsflüssigkeit fatale Folgen haben!
Beim Zusammenbau der beiden Bremszangenhälften musst Du darauf achten, dass die Sitze der beiden O-Ringe sauber sind und es nirgendwo einen Grat gibt, der den flächigen Kontakt der beiden Hälften verhindert. Das kannst Du schnell feststellen, indem Du einen Bogen Schmirgelleinwand auf einen ebenen Tisch legst und die Bremszangenhälfte mit der Fläche darüber schiebst. Man sieht dann sehr schnell, ob die ganze Fläche aufliegt, oder irgendwas nicht stimmt.
Viel Erfolg wünscht Dir
Norbert
Hatte ich auch - vorne links - und nach der Überholung stärker als vorher!
Als Ursache habe ich dann nach dem zweiten Zerlegen der Bremszange festgestellt: Ablagerungen und kleine Rostlunker in den Zylinderwänden. Ich habe dann mit Stahlwolle und feinem Schmirgel (400er...) 2 Stunden Zeit investiert (das geht zwar ziemlich in die Arme...), aber seither ist alles dicht. Beim Zusammenbau musst Du natürlich penibelst auf Sauberkeit achten und dafür sorgen, dass die Dichtringe sauber sitzen. Du solltest Dir zur Montage sogenanntes Bremsenfett besorgen. Damit kannst Du die Dichtungen, die Dichtungssitze und auch die Bremszylinderwände einstreichen: Dann flutscht es beim Zusammenbau und das Zeug verträgt sich auch mit Bremsflüssigkeit. Wichtig ist, dass zwischen den Dichtringen und den Staubmanschetten die Zylinderwände leicht eingefettet sind, sonst korrodiert es dort sehr schnell... Auf gar keinen Fall irgendwelche andere Öle oder Fette bei der Montage verwenden, das könnte wegen möglicher Unverträglichkeiten des Dichtmaterials und der Bremsflüssigkeit fatale Folgen haben!
Beim Zusammenbau der beiden Bremszangenhälften musst Du darauf achten, dass die Sitze der beiden O-Ringe sauber sind und es nirgendwo einen Grat gibt, der den flächigen Kontakt der beiden Hälften verhindert. Das kannst Du schnell feststellen, indem Du einen Bogen Schmirgelleinwand auf einen ebenen Tisch legst und die Bremszangenhälfte mit der Fläche darüber schiebst. Man sieht dann sehr schnell, ob die ganze Fläche aufliegt, oder irgendwas nicht stimmt.
Viel Erfolg wünscht Dir
Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!