21.06.2009, 16:52
Zitat:Original von WeschHi Günther,
Hallo
Das A-Meter ist parallel zu einem Teilstück des Kabels zwischen Lichtmaschine und Starter geschaltet .
Von der Lichtmaschine läuft dann ein Kabel zu der Baterie +. Das A-Meter misst somit den Strom , der von der Lichtmaschine zum Starter bzw vom Starter zur Lichtmaschine fliesst.
Beim Starten fliesst aber nur Strom von der Batreie zum Starter. Die Leitung vom Starter zur Lichtmaschine ist fast tot ( ausser Erregerstrom ) und somit misst der A-Meter keinen Startertrom, sondern nur einen geringen Lichtmaschinenerregerstrom und eventuelle Verbraucher, wie Zündung usw.
Das A-Meter schlägt also beim Starten nicht auf -40 oder gar mehr.
Das ist alles, aws ich beschreiben wollte.
Wir hatten ja schon ein paar mal, dass das A-Meter eigentlich ein V-Meter ist und den Spannungsabfall des Kabelsteilstückes misst, zu dem es parallel geschaltet ist. Dieser Spannungsabfall ist proportional zum Strom ( Ampere ), die durch dieses Teilstück Draht fliessen.
Egal, wenn bei 2000 RPM das A-Meter immer noch - anzeigt, läd die Lima wohl kaum und es sollten auch keine 14 V an der Baterie dann anliegen, sondern eher 13 oder weniger, da Strom von der Batreie abgezogen wird zu den Verbrauchern.
Alles müsste schon mal richtig gemessen werden, da die Aussagen doch wiedersprüchlich sind.
MfG. Günther
dazu passt nicht diese Aussage:
"Motor aus AMP Anzeige genau mittig.
Motor aus mit Standlicht, Verbraucher im minus ca.5-10"
Es kann kein "PLUS" angezeigt werden, wenn die LIMA nicht lauft.
Da Strom aus dem AKKU entnommen wird, ist eine "MINUS-Anzeige" richtig.
Irgend etwas fehlt da noch an INFO.
Wie ist das bei Dir?
Wenn bei Dir die Vette aus ist, auf Zündung geschaltet wurde und alle möglichen Verbraucher eingeschaltet wurden.
Was wird dann bei Dir angezeigt?
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI