19.06.2009, 22:45
wenn bei laufendem Motor der Zeiger des Amperemeter nach links in den Minusbereich geht wird die Battereie auf keinen Fall geladen, sondern der Batterie wird Strom entzogen.
Meist ne Regler Sache. Wenn die Lima solo, d.h. ohne Regler arbeitet, dann hat sie eine integrierte Platine auf der eine Diode durch ist. Kann man reparieren, ist aber in der Regel teuerer als eine LIMa
Da dieses Durcheinander des theoretischen Haarspaltens, wie und wo der Strom seine Plus und Minushaken schlägt auch in einem Parallelthread kuriose Blüten schlägt eine kleiner Erlebnisbericht.
Meine Batterie war letztes Jahr auch chronisch schwach. Habe deshalb die Uralt Lima und den Regler, der an einem ca 50cm langen Kabel baumelte, ausgebaut und zu einem Uralt Autoelektriker (Tip kam von Hape) gebracht. Der fixierte sie auf einer ebenso alten Bosch Prüfmaschine, legte einen Riemen auf und liess meine Lima drehen. An einem Riesenzeiger (Voltmeter, so groß wie eine Bahnhofsuhr) sah er 13Volt. Mit den Worten "Das reicht nicht" nahm er den Deckel vom Regler und drückte etwas an dem Kontakt. Der Zeiger schlug auf etwas über 14Volt aus.
Was an diesem "richtigen" Testen der Lima teuer sein soll weiß ich nicht; denn ich habe dafür 10Euro bezahlt. (kann uns aber Struppi vielleicht mal erklären) Seit dem wird meine Batterie wieder einwandfrei geladen.
Have a nice weekend
Meist ne Regler Sache. Wenn die Lima solo, d.h. ohne Regler arbeitet, dann hat sie eine integrierte Platine auf der eine Diode durch ist. Kann man reparieren, ist aber in der Regel teuerer als eine LIMa
Da dieses Durcheinander des theoretischen Haarspaltens, wie und wo der Strom seine Plus und Minushaken schlägt auch in einem Parallelthread kuriose Blüten schlägt eine kleiner Erlebnisbericht.
Meine Batterie war letztes Jahr auch chronisch schwach. Habe deshalb die Uralt Lima und den Regler, der an einem ca 50cm langen Kabel baumelte, ausgebaut und zu einem Uralt Autoelektriker (Tip kam von Hape) gebracht. Der fixierte sie auf einer ebenso alten Bosch Prüfmaschine, legte einen Riemen auf und liess meine Lima drehen. An einem Riesenzeiger (Voltmeter, so groß wie eine Bahnhofsuhr) sah er 13Volt. Mit den Worten "Das reicht nicht" nahm er den Deckel vom Regler und drückte etwas an dem Kontakt. Der Zeiger schlug auf etwas über 14Volt aus.
Was an diesem "richtigen" Testen der Lima teuer sein soll weiß ich nicht; denn ich habe dafür 10Euro bezahlt. (kann uns aber Struppi vielleicht mal erklären) Seit dem wird meine Batterie wieder einwandfrei geladen.
Have a nice weekend
6TVette