10.07.2003, 00:46
Nun ja, die ZR-1 hat das ZF-Getriebe bekommen, weil dieses ein Eingangsdrehmoment von 640 Nm verkraftet. Kann man bei einer Z gelegentlich ganz gut gebrauchen.....
Das Z-Getriebe ist übrigens gegenüber dem "normalen" 6-Gang ZF verstärkt und hat andere Verzahnung......
Ich weiß nicht genau wie die Spezifikation für das TH 700 und dessen Derivate sind, aber ich kann mir vorstellen, daß die Eingangsdrehmomente unter dem des Schalters liegen.
ZF hat ab Mitte 90er eine Automatic mit 560 Nm Eingangsdrehmoment gebaut.
Deshalb sind einige Großdiesel aus Stuttgart und München im Drehmoment auf 560 Nm elektronisch limitiert......
Mittlerweile hat aber auch hier der Fortschritt um sich gegriffen und die Getriebe verdauen heute auch Maybach Drehmomente oder die der Turbo S-Klasse oder des Kompressor V-8 von AMG. (quousque tandem - wie der Lateiner sagt.....)
Das Z-Getriebe ist übrigens gegenüber dem "normalen" 6-Gang ZF verstärkt und hat andere Verzahnung......
Ich weiß nicht genau wie die Spezifikation für das TH 700 und dessen Derivate sind, aber ich kann mir vorstellen, daß die Eingangsdrehmomente unter dem des Schalters liegen.
ZF hat ab Mitte 90er eine Automatic mit 560 Nm Eingangsdrehmoment gebaut.
Deshalb sind einige Großdiesel aus Stuttgart und München im Drehmoment auf 560 Nm elektronisch limitiert......
Mittlerweile hat aber auch hier der Fortschritt um sich gegriffen und die Getriebe verdauen heute auch Maybach Drehmomente oder die der Turbo S-Klasse oder des Kompressor V-8 von AMG. (quousque tandem - wie der Lateiner sagt.....)
Gruss,
Frank
Frank