11.06.2009, 22:11
Hi
Also ich habe vor ca. 6 Wochen ebenfalls einen Ölwechsel inkl. Filtertausch gemacht und bin dabei folgendermassen vorgegangen.
Fahrzeug vorne und auf der Fahrerseite etwas mehr angehoben, so dass die Ablass-Schraube der Ölwanne der tiefste Punkt war. Öl raus und über Nacht austropfen lassen. Dann Filter weg. Neuen Filter mit frischem Öl auf dem Werkbank befüllt. Dabei habe ich festgestellt das sich das Öl richtig gehend in diesem Filter versteckt. Bis dieser nichts mehr schluckte waren tatsächlich 1 Liter Öl weniger in meiner Kante. Nachdem ich den neuen Filter wieder an seinen Bestimmungsort mont. habe, begann ich mit der Befüllung über die normale Öffnung (710)
Es verschwanden 6 Liter bis ich am Peilstab kurz vor der Markierung "Full" aufgehört habe. Muss allerdings anfügen das ich eine 7 Liter Ölwanne verbaut habe. Danach habe ich den Motor nur mit Anlasser gedreht bis Ölduck angezeigt wurde. Zwei Tage später Ölkontrolle am Peilstab, immer noch kurz vor "Full". Bin dann ca. 280 km AB gefahren und bei anschliessender Kontrolle am Heissen Motor war der Ölstand genau bei der Marke "Full".
Schöne Grüsse
Also ich habe vor ca. 6 Wochen ebenfalls einen Ölwechsel inkl. Filtertausch gemacht und bin dabei folgendermassen vorgegangen.
Fahrzeug vorne und auf der Fahrerseite etwas mehr angehoben, so dass die Ablass-Schraube der Ölwanne der tiefste Punkt war. Öl raus und über Nacht austropfen lassen. Dann Filter weg. Neuen Filter mit frischem Öl auf dem Werkbank befüllt. Dabei habe ich festgestellt das sich das Öl richtig gehend in diesem Filter versteckt. Bis dieser nichts mehr schluckte waren tatsächlich 1 Liter Öl weniger in meiner Kante. Nachdem ich den neuen Filter wieder an seinen Bestimmungsort mont. habe, begann ich mit der Befüllung über die normale Öffnung (710)
Es verschwanden 6 Liter bis ich am Peilstab kurz vor der Markierung "Full" aufgehört habe. Muss allerdings anfügen das ich eine 7 Liter Ölwanne verbaut habe. Danach habe ich den Motor nur mit Anlasser gedreht bis Ölduck angezeigt wurde. Zwei Tage später Ölkontrolle am Peilstab, immer noch kurz vor "Full". Bin dann ca. 280 km AB gefahren und bei anschliessender Kontrolle am Heissen Motor war der Ölstand genau bei der Marke "Full".
Schöne Grüsse