10.06.2009, 16:44
@mando
Gefährliches Halbwissen würde ich mal sagen.
Schaum verursacht in keiner Weise eine Druckerhöhung.
Kommt es zur Schaumbildung (was unwahrscheinlich ist), sinkt der Ölspiegel und es kann dazu kommen, dass die Ölpumpe Luft ansaugt.
Das kann natürlich auch passieren, wenn sich zu wenig Öl in der Wanne befindet.
Wenn Kurbelwange und/oder Pleuel im Ölsumpf plantschen, ist die Messe gesungen weil das Treibwerk restlos überfüllt ist.
In jedem Triebwerk muss im inneren immer ein geringer Druck wie außen herrschen, da sonst über jede sich bietende Möglichkeit, Schmiermittel nach außen in die Umwelt gedrückt wird.
Wenn das durch entsprechende konstruktive Maßnahmen nicht sicher gestellt ist, bekommt kein Motor eine Zulassung.
Dafür gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung.
An jedem Motor entsteht s.g. blow by. Das sind die Gase, die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt werden. Bei guten Motoren sind das ca. 30 l/min aber älteren auch gerne mal 100 l/min.
Dieses Gas muss hoch in den Zylinderkopf, um von dort aus der Zylinderkopfhaube raus, wieder der Verbrennung zugeführt zu werden.
Dem nach oben strömenden Gas kommt das aus den Zylinderköpfen zurücklaufende Öl entgegen, da hier meist die gleichen Kanäle, Bohrungen usw. verwendet werden.
Ist zu viel Öl im Motor, kann es auf seinem Rückweg in die Ölwanne vom blow by mitgerissen werden und der arme Vergaser bekommt einen richtigen großen Schluck von dem Zeug.
Zu viel Öl ist schlecht und zu wenig Öl ist auch schlecht.
Deswegen gibt es die Markierungen auf dem Peilstab und ich bin so hinterher rauszufinden, ob ich einen korrekten Peilstab habe.
Gefährliches Halbwissen würde ich mal sagen.
Schaum verursacht in keiner Weise eine Druckerhöhung.
Kommt es zur Schaumbildung (was unwahrscheinlich ist), sinkt der Ölspiegel und es kann dazu kommen, dass die Ölpumpe Luft ansaugt.
Das kann natürlich auch passieren, wenn sich zu wenig Öl in der Wanne befindet.
Wenn Kurbelwange und/oder Pleuel im Ölsumpf plantschen, ist die Messe gesungen weil das Treibwerk restlos überfüllt ist.
In jedem Triebwerk muss im inneren immer ein geringer Druck wie außen herrschen, da sonst über jede sich bietende Möglichkeit, Schmiermittel nach außen in die Umwelt gedrückt wird.
Wenn das durch entsprechende konstruktive Maßnahmen nicht sicher gestellt ist, bekommt kein Motor eine Zulassung.
Dafür gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung.
An jedem Motor entsteht s.g. blow by. Das sind die Gase, die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt werden. Bei guten Motoren sind das ca. 30 l/min aber älteren auch gerne mal 100 l/min.
Dieses Gas muss hoch in den Zylinderkopf, um von dort aus der Zylinderkopfhaube raus, wieder der Verbrennung zugeführt zu werden.
Dem nach oben strömenden Gas kommt das aus den Zylinderköpfen zurücklaufende Öl entgegen, da hier meist die gleichen Kanäle, Bohrungen usw. verwendet werden.
Ist zu viel Öl im Motor, kann es auf seinem Rückweg in die Ölwanne vom blow by mitgerissen werden und der arme Vergaser bekommt einen richtigen großen Schluck von dem Zeug.
Zu viel Öl ist schlecht und zu wenig Öl ist auch schlecht.
Deswegen gibt es die Markierungen auf dem Peilstab und ich bin so hinterher rauszufinden, ob ich einen korrekten Peilstab habe.
Gruß vom Ingo