09.06.2009, 02:15
Ich halte ein Voltmeter (Spannungsmesser) bei nur einem Messinstrument, welches elektrische Grössen messen soll, für besser.
Recht Gut ist Spannungsmesser und Strommesser zusammen, also 2 Geräte, mit gedämpfter digitaler Anzeige.
Soll ein Strommesser zu einem Spannungsmesser umgestrickt werden, muss der im Gerät vorhandene Nebenwiderstand zuerst entfernt werden.
(Dieses ist nicht nötig, wenn es sich um Milliampere-Strommesser handelt, welche 0 bis 20 oder 4 bis 20 mA anzeigen.
Dafür gibt es dann elektronische Wandler zu kaufen, welche diverse Spannungen mit definierten Werten in mA wandeln).
Dann muss mit z.B. einem Laborspannungsgeber der Geräte- MIN-, Mitte- und MAX-Ausschlag bestimmt werden.
Dann muss ein Spannungsteiler mit feinjustierung gefunden/erstellt werden, welcher von z.B. 10v bis 16V die Menge "Millivolt" abgibt, das der ehemalige Strommesser einen richtigen MIN- und MAX-Ausschlag erhält.
Ohne neue "Spannungswert-Skala" ist das aber noch nichts halbes, geschweige denn ganzes.
Also muss die Geräte-Skala modifiziert werden.
Zum Eröffnungssatz:
Wird das elektrische System der LIMA mackig und die Ladespannung wird kritisch hoch, würde ein "Ampermeter" nur einen etwas höheren positiven Ausschlag anzeigen.
13.5 V sind die Nennspannung des Systems.
15 bis 16 V sind brutale Überspannung und systemschädigend.
Die Stromaufnahme des Standard-KFZ-Akkus kann nicht mehr Strom aufnehmen und der Strommesser zeigt daher keine echte Störung an.
Ein Spannungsmesser zeigt diese Fehlfunktion aber an.
Am Spannungsmesser kann ebenfalls sehr gut festgestellt werden das keine KFZ-Akku-Ladung mehr möglich ist.
Liegt die Bordspannung unter der Nennspannung von 13.5 V (im Normalfall 14 V), wird der Akku nicht mehr, oder nur unzureichend geladen.
Über einen Strommesser lässt sich recht gut "hochrechenen", wie lange ich brauche, bis der Akku "leer ist", oder ob der Ladestrom nach dem Starten so heftig ist, da der Akku schon schwächelt usw.
Inzwischen bekommen das die "schlauen" digitalen Spannungsmesser ebenfalls einigermassen gebacken und können dieses melden.
Deshalb wurden diese schlauen Spannungsmesser unter anderem vom ADAC publiziert.
Habe so ein Teil getestet und war erstaunlich gut.
An Cowboy's stelle würde ich den Strommesser so lassen wie er ist und einen externen Spannungsmesser benutzen.
Der "Umfrickelaufwand" ist sher gross.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Recht Gut ist Spannungsmesser und Strommesser zusammen, also 2 Geräte, mit gedämpfter digitaler Anzeige.
Soll ein Strommesser zu einem Spannungsmesser umgestrickt werden, muss der im Gerät vorhandene Nebenwiderstand zuerst entfernt werden.
(Dieses ist nicht nötig, wenn es sich um Milliampere-Strommesser handelt, welche 0 bis 20 oder 4 bis 20 mA anzeigen.
Dafür gibt es dann elektronische Wandler zu kaufen, welche diverse Spannungen mit definierten Werten in mA wandeln).
Dann muss mit z.B. einem Laborspannungsgeber der Geräte- MIN-, Mitte- und MAX-Ausschlag bestimmt werden.
Dann muss ein Spannungsteiler mit feinjustierung gefunden/erstellt werden, welcher von z.B. 10v bis 16V die Menge "Millivolt" abgibt, das der ehemalige Strommesser einen richtigen MIN- und MAX-Ausschlag erhält.
Ohne neue "Spannungswert-Skala" ist das aber noch nichts halbes, geschweige denn ganzes.
Also muss die Geräte-Skala modifiziert werden.
Zum Eröffnungssatz:
Wird das elektrische System der LIMA mackig und die Ladespannung wird kritisch hoch, würde ein "Ampermeter" nur einen etwas höheren positiven Ausschlag anzeigen.
13.5 V sind die Nennspannung des Systems.
15 bis 16 V sind brutale Überspannung und systemschädigend.
Die Stromaufnahme des Standard-KFZ-Akkus kann nicht mehr Strom aufnehmen und der Strommesser zeigt daher keine echte Störung an.
Ein Spannungsmesser zeigt diese Fehlfunktion aber an.
Am Spannungsmesser kann ebenfalls sehr gut festgestellt werden das keine KFZ-Akku-Ladung mehr möglich ist.
Liegt die Bordspannung unter der Nennspannung von 13.5 V (im Normalfall 14 V), wird der Akku nicht mehr, oder nur unzureichend geladen.
Über einen Strommesser lässt sich recht gut "hochrechenen", wie lange ich brauche, bis der Akku "leer ist", oder ob der Ladestrom nach dem Starten so heftig ist, da der Akku schon schwächelt usw.
Inzwischen bekommen das die "schlauen" digitalen Spannungsmesser ebenfalls einigermassen gebacken und können dieses melden.
Deshalb wurden diese schlauen Spannungsmesser unter anderem vom ADAC publiziert.
Habe so ein Teil getestet und war erstaunlich gut.
An Cowboy's stelle würde ich den Strommesser so lassen wie er ist und einen externen Spannungsmesser benutzen.
Der "Umfrickelaufwand" ist sher gross.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI