06.06.2009, 13:12
ohjemineeeee.....
Was wird denn hier wieder verschlimmbessert?
Alle Glühlämpchen für die Instrumentenbeleuchtung bekommen Ihren + über die grauen Kabel. Diese Spannung wird über den Dimmer im Lichtschalter geregelt. Die Masse bekommen diese Birnchen über das Gehäuse der Instrumente. (Jedenfalls Original)
Wenn man sich mal so eine Fassung anschaut und ein wenig nachdenkt sieht man das sofort.
Ich gehe mal davon aus dass die Autometer Instrumente ein Kunsstoffgehäuse besitzen und deswegen die Lämpchen 2 Stecker besitzen. Ich könnte mir vorstellen, bei dem was Du so schreibst, das Du + auf die eine Seite gelegt hast und auf die andere Seite wieder + (die alten grauen Leitungen) Auf jeden Fall hast Du irgendeinen Murks verzapft.
Wie sieht es denn mit Deinem Tacho und DZM aus? Liegt dort Masse an den Gehäusen an? Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?
ach alles quatsch hier rumzurätzeln......lass doch einfach die Finger davon und lass jemanden dran der Ahnung hat.
Sorry, aber für solche Fummelei, wenn man gar nicht weiß was man tut, hab ich kein Verständniss.
Gruß
Frank
ps: und einen N-Leiter (Null oder Neutralleiter) findest Du in der Steckdose. Wenn es fachmännisch gemacht ist, sollte es der blaue Draht sein.
Was wird denn hier wieder verschlimmbessert?
Alle Glühlämpchen für die Instrumentenbeleuchtung bekommen Ihren + über die grauen Kabel. Diese Spannung wird über den Dimmer im Lichtschalter geregelt. Die Masse bekommen diese Birnchen über das Gehäuse der Instrumente. (Jedenfalls Original)
Wenn man sich mal so eine Fassung anschaut und ein wenig nachdenkt sieht man das sofort.
Ich gehe mal davon aus dass die Autometer Instrumente ein Kunsstoffgehäuse besitzen und deswegen die Lämpchen 2 Stecker besitzen. Ich könnte mir vorstellen, bei dem was Du so schreibst, das Du + auf die eine Seite gelegt hast und auf die andere Seite wieder + (die alten grauen Leitungen) Auf jeden Fall hast Du irgendeinen Murks verzapft.
Wie sieht es denn mit Deinem Tacho und DZM aus? Liegt dort Masse an den Gehäusen an? Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?
ach alles quatsch hier rumzurätzeln......lass doch einfach die Finger davon und lass jemanden dran der Ahnung hat.
Sorry, aber für solche Fummelei, wenn man gar nicht weiß was man tut, hab ich kein Verständniss.
Gruß
Frank
ps: und einen N-Leiter (Null oder Neutralleiter) findest Du in der Steckdose. Wenn es fachmännisch gemacht ist, sollte es der blaue Draht sein.