06.06.2009, 10:50
Hallo Oli,
Dieses sogenannte PCV-Valve ist ein Verschleißteil und soll regelmäßig gewechselt werden. Übrigens regelt es nicht die Entlüftungsmenge, bei Unterdruck vom Vergaser her öffnet es immer ganz. Es ist lediglich ein Rückschlagventil, damit Dir bei Fehlzündungen im Vergaser die Flammenfront nicht in den Motor knallt. Dieses Ventil würde ich auf jeden Fall wechseln, vielleicht war es wirklich die Ursache (verklemmt durch Verschmutzung?). Den Gummischlauch würde ich mir auch mal genauer anschauen.
Wenn natürlich Deine Kompressionsringe so verschlissen sind, dass bei schneller Fahrt mehr Abgase in das Kurbelwellengehäuse kommen als das PCV-Valve absaugen kann, dann kommt wieder Öl aus dem Ölmessstab. Allerdings müsstest Du einen solchen massiven Verschleiß durch einen Kompressionstest messen können.
Gruß Dietmar
Zitat:Das Ventil soll bei langsamer Fahrt wenig und bei schneller Fahrt viel Luft in den Vergaser entlüften.
Dieses sogenannte PCV-Valve ist ein Verschleißteil und soll regelmäßig gewechselt werden. Übrigens regelt es nicht die Entlüftungsmenge, bei Unterdruck vom Vergaser her öffnet es immer ganz. Es ist lediglich ein Rückschlagventil, damit Dir bei Fehlzündungen im Vergaser die Flammenfront nicht in den Motor knallt. Dieses Ventil würde ich auf jeden Fall wechseln, vielleicht war es wirklich die Ursache (verklemmt durch Verschmutzung?). Den Gummischlauch würde ich mir auch mal genauer anschauen.
Wenn natürlich Deine Kompressionsringe so verschlissen sind, dass bei schneller Fahrt mehr Abgase in das Kurbelwellengehäuse kommen als das PCV-Valve absaugen kann, dann kommt wieder Öl aus dem Ölmessstab. Allerdings müsstest Du einen solchen massiven Verschleiß durch einen Kompressionstest messen können.
Gruß Dietmar
Corv76