05.06.2009, 10:00
Zitat:Original von Wesch
Hi
.Zitat:Die Amis lassen ja den kompletten(!) Strom übers Amperemeter laufen.
Nö, stimmt nicht. Das hatten wir schon öfters hier. Das Amperemeter ist parallel zu dem Draht von der Lichtmaschgine zum Anlasser geklemmt und misst den Spannungsabfall desselben. Nie und nimmer geht der gesampte Amperestrom darüber. Wenn man mal das Ding auseinander hatte, kann man das gut erkennen an den recht dünnen Spulenwindungen.
MfG. Günther
Hallo Günther,
über diese Brücke gehe ich noch nicht. 1. weil mein Schaltbild etwas anderes sagt und 2. ich hatte ja schon mal erklärt das ein Amperemeter in Wirklichkeit immer ein Spannungsmesser ist, mit einer dünnen Spule der den Spannungsabfall über einem Shuntwiderstand misst. Die Frage ist in wirklichkeit: Wo ist dieser Shunt? Ist dieser Shunt im Amperemeter eingebaut? Wenn ich mich dunkel erinnere sind am Amperemeter dicke Schraubklemmen.
Ist auch egal, ich will mich nicht streiten. Ich muss mein Amperemeter sowieso demnächste mal ausbauen weil ich es gehimmelt habe. (Hab das Ladegerät aus Bequemlichkeit an der Lima + Klemme angeklemmtt und dann schusseligerweise gestartet ) Sobald ich ein neues habe kann ich es 100%ig sagen.
Gruß
Frank
PS: Bei ollen Mopars ein beliebter Fehler wenn die Kisten wegen Zündungsproblemen nicht mehr richtig laufen. Korrosion an den Amperemeterklemmen (wo der ganze Strom grüber läuft ) und damit Zusammenbruch der Bordspannung. Da kann man ganz schön suchen wenn man das nicht kennt.