01.06.2009, 21:05
Hallo Alle.
Hab heute ziemlich viele Schläuche erneuert und einen neuen Breather eingesetzt.
Außerdem mal die Kurbelwellenentlüftung getestet.
Bei mir funktioniert das theoretisch so:
Luft geht durch Breather rein, fließt überall rum und kommt hinten aus dem Kurbelwellengehäuse raus.
Von da gehts durch einen dicken Schlauch und ein Ventil in den Vergaser.
Das Ventil soll bei langsamer Fahrt wenig und bei schneller Fahrt viel Luft in den Vergaser entlüften.
Hab den Schlauch mal nach dem Austritt aus dem Kurbelwellengehäuse aber vor dem Ventil und Vergaser getrennt.
Die Vergaserseite hat richtig viel Luft angesaugt. An der Kurbelwellenseite kam kein Öl und auch keine Luft raus. War mehr so ein Vibrieren der Luft spürbar.
Danach haben wir eine Testfahrt gemacht (auch 10 km Autobahn) (insgesamt rund 50 Kilometer) und siehe da, kein Öl kam aus dem Ölmesstab mehr raus.
Würde das für Euch Sinn machen???
Kann es sein, dass das Zusammenspiel von schlecht durchgängigem Breather zusammen mit evtl. nicht vorhandener Ansaugleistung der Abluft durch den Vergasers (sei es ein verklemmtes Ventil oder fehlendes Vakuum) den Druck so steigen läßt, dass Öl zum Meßstab herauskommt??? Oder freue ich mich gerade zu früh???
Nach längerer Fahrt hat es leicht (wirklich nur ganz leicht) aus dem Ölstab herausgeraucht. Ist das normal, oder wird mein Öl vielleicht zu heiß?
Greets und dankbar für jeden weiteren Hinweis, Oli
Hab heute ziemlich viele Schläuche erneuert und einen neuen Breather eingesetzt.
Außerdem mal die Kurbelwellenentlüftung getestet.
Bei mir funktioniert das theoretisch so:
Luft geht durch Breather rein, fließt überall rum und kommt hinten aus dem Kurbelwellengehäuse raus.
Von da gehts durch einen dicken Schlauch und ein Ventil in den Vergaser.
Das Ventil soll bei langsamer Fahrt wenig und bei schneller Fahrt viel Luft in den Vergaser entlüften.
Hab den Schlauch mal nach dem Austritt aus dem Kurbelwellengehäuse aber vor dem Ventil und Vergaser getrennt.
Die Vergaserseite hat richtig viel Luft angesaugt. An der Kurbelwellenseite kam kein Öl und auch keine Luft raus. War mehr so ein Vibrieren der Luft spürbar.
Danach haben wir eine Testfahrt gemacht (auch 10 km Autobahn) (insgesamt rund 50 Kilometer) und siehe da, kein Öl kam aus dem Ölmesstab mehr raus.
Würde das für Euch Sinn machen???
Kann es sein, dass das Zusammenspiel von schlecht durchgängigem Breather zusammen mit evtl. nicht vorhandener Ansaugleistung der Abluft durch den Vergasers (sei es ein verklemmtes Ventil oder fehlendes Vakuum) den Druck so steigen läßt, dass Öl zum Meßstab herauskommt??? Oder freue ich mich gerade zu früh???
Nach längerer Fahrt hat es leicht (wirklich nur ganz leicht) aus dem Ölstab herausgeraucht. Ist das normal, oder wird mein Öl vielleicht zu heiß?
Greets und dankbar für jeden weiteren Hinweis, Oli
Greets, OLI