01.06.2009, 02:03
klar kannst du das, aber dann kannst du dir auch alles sparen.
Das Problem ist einfach das die alten Wände schon dermassen glatt sind das die neuen Ringe nicht mehr sich anpassen können und wenn dauert es sehr lange, das wirkliche Problem ist das auch die Wände nicht mehr rund sind sondern eher von der Abnützung wie eine Zwetschgoid (Pflaumoid bei euch) aussehen und nun ein runder neuer Ring sich nicht anpassen kann. Damit pfeift es wieder beim Ring vorbei. Die Pfuschervariante mit Bohrmaschine und Rundbürste erzeugt zwar ein gutes Honmuster aber wenn der Zylinder nicht rund ist wird er mit dieser Methode auch nichts besser.
Bleibt nur die Variante mit einer richtigen Honmaschine mit hydraulischen Schuh zu honen ud zwar so wenig wie nötig Hauptsache Bohrung wieder rund und griffig und neue Ringe.
Wenn du den Motor selbst ausbauen kannst denke ich bei euren Preisen wird das honen ca. 100-150 Euro kosten, das zerlegen und der Zusammenbau sicherlich auch 500+ Euro. Ich denke einen Tausender musst schon rechnen. Vor allem wichtig weil der 390 extrem de-axierte Kolben hat, da bedarf es schon einem der überhaupt sowas noch kennt wo Druck und wo Zugseite am Kolben ist.
Wahrscheinlich stellst dann bem zerlegen fest das die Lager schon kaputt sind, die Steuerkette extrem ausgeleiert und die Nockenwelle abgeschliffen, bei so alten Motoren kommt man automatisch vom Hundersten ins Tausenste!
Das Problem ist einfach das die alten Wände schon dermassen glatt sind das die neuen Ringe nicht mehr sich anpassen können und wenn dauert es sehr lange, das wirkliche Problem ist das auch die Wände nicht mehr rund sind sondern eher von der Abnützung wie eine Zwetschgoid (Pflaumoid bei euch) aussehen und nun ein runder neuer Ring sich nicht anpassen kann. Damit pfeift es wieder beim Ring vorbei. Die Pfuschervariante mit Bohrmaschine und Rundbürste erzeugt zwar ein gutes Honmuster aber wenn der Zylinder nicht rund ist wird er mit dieser Methode auch nichts besser.
Bleibt nur die Variante mit einer richtigen Honmaschine mit hydraulischen Schuh zu honen ud zwar so wenig wie nötig Hauptsache Bohrung wieder rund und griffig und neue Ringe.
Wenn du den Motor selbst ausbauen kannst denke ich bei euren Preisen wird das honen ca. 100-150 Euro kosten, das zerlegen und der Zusammenbau sicherlich auch 500+ Euro. Ich denke einen Tausender musst schon rechnen. Vor allem wichtig weil der 390 extrem de-axierte Kolben hat, da bedarf es schon einem der überhaupt sowas noch kennt wo Druck und wo Zugseite am Kolben ist.
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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