27.05.2009, 15:11
@Frank_F: Danke, dass du das in dem Link Geschriebene relativiert hast. Bei der C4 kann man leider nicht das billigste aus dem Baumarkt einbauen wegen der Platzverhältnisse am originalen Batterie-Einbauort. Da geht zumindest bei der 95er eine Strebe genau da lang, wo bei einem Akku mit den oberen Polen der Pluspol ist. Liegend kann man einen normalen Säureakku nicht einbauen, man ist eigentlich zu einer Batterie mit genau der richtigen Größe und den seitlichen Polen gezwungen, gibts hier im Baumarkt nicht. Alternativ kann man einen Gel-Akku mit oberen Polen liegend einbauen und die Kabel mit Adapter anschließen. So war's bei meinem Bruder in der C4 mit der yellow top gelöst. Als die den Geist aufgegeben hat, haben wir nen normalen Akku mit den seitlichen Anschlüssen eingebaut. Hat glaub 140 Euro gekostet, war zu Zeiten mit hohem MTZ auf Blei, weiß grad nicht, was die momentan kosten würde. Daher klingt FtJs Lösung perfekt und könnte auch in der C4 funktionieren, vor allem, da der Akku Mini-Abmaße hat.
@FtJ: ok danke, ich warte mal ab, wie dein Akku sich nennt.
Gruß
Heiko
@FtJ: ok danke, ich warte mal ab, wie dein Akku sich nennt.
Gruß
Heiko