27.05.2009, 14:01
Also ich denke daß die Kapazität nicht egal ist. Richtig ist zwar, daß der Kaltstartstrom eine gewisse Höhe haben muß, daher greift man zu einer Batterie die eher für Diesel gemacht ist und deutlich über 400A Kaltstartstrom bringt.
Um allerdings diesen Strom erzeugen zu können, braucht man eine gewisse Platten-Fläche. Will man die in ein kleines 45Ah Gehäuse quetschen, bleibt da nicht mehr viel Platz für genügend Säure. Mit anderen Worten: Will man diese hohen Kaltstartströme mit einer normalen Lebensdauer aus der Batterie holen, dann braucht man ein Gesundes Platten-Masse zu Säure Verhältnis. Das bedingt dann eine entsprechende Gehäusegröße und damit einhergehend eine entsprechende Energie-Kapazität in Ah.
Eine Batterie mit mindestens 70Ah (und latürnich dem entsprechenden Kaltstartstrom) würde ich daher empfehlen. Und die paßt auch ins Fach.
Gruß,
Thomas
Um allerdings diesen Strom erzeugen zu können, braucht man eine gewisse Platten-Fläche. Will man die in ein kleines 45Ah Gehäuse quetschen, bleibt da nicht mehr viel Platz für genügend Säure. Mit anderen Worten: Will man diese hohen Kaltstartströme mit einer normalen Lebensdauer aus der Batterie holen, dann braucht man ein Gesundes Platten-Masse zu Säure Verhältnis. Das bedingt dann eine entsprechende Gehäusegröße und damit einhergehend eine entsprechende Energie-Kapazität in Ah.
Eine Batterie mit mindestens 70Ah (und latürnich dem entsprechenden Kaltstartstrom) würde ich daher empfehlen. Und die paßt auch ins Fach.
Gruß,
Thomas