27.03.2002, 13:58
Leider ist der Stecker am Intrument der C3 etwas umständlich zu erreichen, weil dazu die Konsole halb ausgebaut werden muss. Daher hier noch ein paar Ideen wie du den Fehler in der Tankanzeige finden kannst:
Das ganze System besteht aus einem festen Widerstand am Anzeigeinstrument und einem variablen Widerstand im Tankgeber. Die beiden Widerstände sind miteinander verbunden, so daß sich ein Spannungsteiler ergibt. An der Anzeige liegen 12V und am Tankgeber ist Masse. Das Anzeigeistrument ist ein Voltmeter. Es zeigt den Spannungsfall über dem Festwiderstand an.
Die schneller zugängliche Seite ist am Tank. Ich glaube, das Reserverad muß raus und der obere Deckel des Reserveradträgers muss abgeschraubt werden (sind nur 2 oder 3 Schrauben, dann fällt er ab). Der Tankgeber hat 2 Anschlüsse: einen mit schwarzem Kabel und Flachstecker außen als Masseverbindung und einen gelb/roten (glaub ich) in der Mitte als Verbindung zur Anzeige.
Zwischen den beiden Anschlüssen liegt der variable Widerstand des Tankgebers. Den kannst Du mal mit einem Multimeter messen. Wie hoch er sein soll, weiß ich auch nicht. Aber Kurzschluss und Unterbrechung sollten es nicht sein, und er muss sich ändern wenn der Schwimmer bewegt wird.
Wenn du den mittleren Anschluß abziehst, sollte am Kabel eine Spannung von 12V liegen. Da liegt zwar noch der Anzeigewiderstand in Reihe, aber gegen den Innenwiderstand des Multimeters ist das niederohmig. Wenn keine 12V anliegen, dann hat entweder der Kompaktstecker an der Anzeige keinen Kontakt oder unterwegs ist das Kabel ab.
Viel Erfolg beim Suchen!
Das ganze System besteht aus einem festen Widerstand am Anzeigeinstrument und einem variablen Widerstand im Tankgeber. Die beiden Widerstände sind miteinander verbunden, so daß sich ein Spannungsteiler ergibt. An der Anzeige liegen 12V und am Tankgeber ist Masse. Das Anzeigeistrument ist ein Voltmeter. Es zeigt den Spannungsfall über dem Festwiderstand an.
Die schneller zugängliche Seite ist am Tank. Ich glaube, das Reserverad muß raus und der obere Deckel des Reserveradträgers muss abgeschraubt werden (sind nur 2 oder 3 Schrauben, dann fällt er ab). Der Tankgeber hat 2 Anschlüsse: einen mit schwarzem Kabel und Flachstecker außen als Masseverbindung und einen gelb/roten (glaub ich) in der Mitte als Verbindung zur Anzeige.
Zwischen den beiden Anschlüssen liegt der variable Widerstand des Tankgebers. Den kannst Du mal mit einem Multimeter messen. Wie hoch er sein soll, weiß ich auch nicht. Aber Kurzschluss und Unterbrechung sollten es nicht sein, und er muss sich ändern wenn der Schwimmer bewegt wird.
Wenn du den mittleren Anschluß abziehst, sollte am Kabel eine Spannung von 12V liegen. Da liegt zwar noch der Anzeigewiderstand in Reihe, aber gegen den Innenwiderstand des Multimeters ist das niederohmig. Wenn keine 12V anliegen, dann hat entweder der Kompaktstecker an der Anzeige keinen Kontakt oder unterwegs ist das Kabel ab.
Viel Erfolg beim Suchen!
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie