26.05.2009, 23:02
Die Faustregel ist nicht richtig, wenn eine optimale Kühlluftförderung durch den Wasserkühler gewünscht wird.
Dazu gibt es aber auch jede Menge Literatur.
Kann aber auch bei original belassener C3 oder bei Computer mit Flüssigkeitskühlung kontrolliert werden.
Die "1/3" sind das absolute maximum der äusseren Lüfterflügelkante, welche aus dem "Fanshround" stehen dürfen.
Bei Wirkungsgradoptimierung ist es fast 0%.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI[/quote]
was immer du da gelesen hast, betrifft axiale an- und abströmung des lüfters.
so werden die meisten lüfter auch konfiguriert ("optimiert")
den fall haben wir hier klarerweise nicht, da der motor mit nebenaggregaten
der abströmung im wege steht.
also mindestens halbradiale abströmung - bedeutet beim corvette-lüfter (nicht das flexteil)
optimale eintauchtiefe 30-50%.
gruß f.
Dazu gibt es aber auch jede Menge Literatur.
Kann aber auch bei original belassener C3 oder bei Computer mit Flüssigkeitskühlung kontrolliert werden.
Die "1/3" sind das absolute maximum der äusseren Lüfterflügelkante, welche aus dem "Fanshround" stehen dürfen.
Bei Wirkungsgradoptimierung ist es fast 0%.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI[/quote]
was immer du da gelesen hast, betrifft axiale an- und abströmung des lüfters.
so werden die meisten lüfter auch konfiguriert ("optimiert")
den fall haben wir hier klarerweise nicht, da der motor mit nebenaggregaten
der abströmung im wege steht.
also mindestens halbradiale abströmung - bedeutet beim corvette-lüfter (nicht das flexteil)
optimale eintauchtiefe 30-50%.
gruß f.