Neuer Motor wird zu heiß!
#22
Zitat:Original von Frankie.bfh

@frank f: hast in vielen punkten recht, auch hier mit der fehlenden shroud.

aber nicht unbedingt mit dem distanzstück. das kann sogar die wapu-lager mehr belasten.

als faustregel gilt: der (serien-) viscolüfter (flex kenn ich nicht) soll 1/3 bis max. 1/2 in die shroud eintauchen, um halbradiale abströmung zu ermöglichen. weniger als 1/3 ist auch schlecht, da spaltverluste und rückströmungen so wieder zunehmen.
ohne shroud "fühlt" der visco ja auch kaum die abluft-temperatur des kühlers, von der er ja gesteuert bzw. eingekuppelt wird!

klug*******nde (sorry) grüße vom bmw m -kühlerfuzzi :-)


Die Faustregel ist nicht richtig, wenn eine optimale Kühlluftförderung durch den Wasserkühler gewünscht wird.
Dazu gibt es aber auch jede Menge Literatur.

Kann aber auch bei original belassener C3 oder bei Computer mit Flüssigkeitskühlung kontrolliert werden.

Die "1/3" sind das absolute maximum der äusseren Lüfterflügelkante, welche aus dem "Fanshround" stehen dürfen.

Bei Wirkungsgradoptimierung ist es fast 0%.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuer Motor wird zu heiß! - von Muckl - 25.05.2009, 16:10
[Kein Betreff] - von Porter - 25.05.2009, 16:15
[Kein Betreff] - von Muckl - 25.05.2009, 16:17
[Kein Betreff] - von Porter - 25.05.2009, 16:21
[Kein Betreff] - von Muckl - 25.05.2009, 16:23
[Kein Betreff] - von Porter - 25.05.2009, 16:28
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 25.05.2009, 16:32
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 25.05.2009, 16:41
[Kein Betreff] - von Muckl - 25.05.2009, 16:44
[Kein Betreff] - von Frank_F - 25.05.2009, 16:51
[Kein Betreff] - von Frank_F - 25.05.2009, 16:57
[Kein Betreff] - von Muckl - 25.05.2009, 17:12
[Kein Betreff] - von Frank_F - 25.05.2009, 17:23
[Kein Betreff] - von Frank_F - 25.05.2009, 17:26
[Kein Betreff] - von Porter - 25.05.2009, 17:27
[Kein Betreff] - von Muckl - 25.05.2009, 17:33
RE: Neuer Motor wird zu heiß! - von Frank_F - 25.05.2009, 17:39
RE: Neuer Motor wird zu heiß! - von Frank_F - 25.05.2009, 23:23
Motor zu heiß - von V8yunkie - 26.05.2009, 10:22
RE: Motor zu heiß - von Frank_F - 26.05.2009, 10:56
RE: Neuer Motor wird zu heiß! - von STRUPPI - 26.05.2009, 16:12
@ Frank - von V8yunkie - 26.05.2009, 16:31
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.05.2009, 16:43
[Kein Betreff] - von Mikey - 26.05.2009, 17:12
@ftj - von V8yunkie - 26.05.2009, 17:33
[Kein Betreff] - von Frank_F - 26.05.2009, 17:35
[Kein Betreff] - von Porter - 26.05.2009, 17:43
OT prüfen - von V8yunkie - 26.05.2009, 17:57
[Kein Betreff] - von Frank_F - 26.05.2009, 23:31
RE: Neuer Motor wird zu heiß! - von STRUPPI - 27.05.2009, 00:58
RE: Motor zu heiß - von Steph - 27.05.2009, 12:02
[Kein Betreff] - von Muckl - 27.05.2009, 18:55
RE: Neuer Motor wird zu heiß! - von STRUPPI - 11.06.2009, 00:45
[Kein Betreff] - von v8-rapiator - 11.06.2009, 18:47
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 11.06.2009, 23:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der heilige Gral einer C3-Restaurations-Koryphäe wird verkauft C3-Micha 21 3.697 26.09.2024, 09:24
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.268 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.636 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.680 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.533 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de