25.05.2009, 14:05
Zitat:Original von V8yunkie
Also die Diskussion hatten wir schonmal... bei mir ist seit 13 Jahren (eigentlich ja noch länger, da der ja schon beim Kauf drin war und auch nicht neu aussah) derselbe Anlasser(motor) drin. Und funzt einwandfrei. Nur der Magnetschalter wird eben schwach.
Also ich würde erstmal den einfachen Weg gehen... ist wie gesagt kein Riesenakt. Und wenn Du sicher gehen willst: Anlasser raus, beim Boschdienst prüfen lassen und dann sehen was kaputt ist.
Das der Magnetschalter hitzeempfindlich ist, ist eigentlich ein bekannter Fehler... trotzdem können wir mal eine Umfrage machen, wie oft der Magnetschalter und wie oft der Anlassermotor selbst schadhaft ist. Allerdings denke ich, wird auch oft der Anlasser komplett (aus Unwissen) getauscht, obwohl der Magnetschalter-Austausch schon geholfen hätte.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
alles kein Problem. Anlasser tauschen, prüfen, überholen. Alles schon mehrfach an meinen Vorgängerautos durchgeführt. Egal ob Bosch, Delco oder meine besonderen Freunde von "Ducellier", was absoluter Schrott ist. Ich denke ich bin auch durch meine Erfahrung mit "ollen Karren" recht fit darin solche Fehler zu lokalisieren.
Das Problem ist definitiv die Hitze da sich Metall ja bekanntermassen ausdehnt. Und verschieden Metalle auch noch unterschiedlich stark kommt es eben zum "Klemmer" des Hubmagneten. Ein neuer Magnetschalter würde es vorerst 100%ig erst mal wieder tun. Oder auch der alte ordentlich gefettet.
Es geht mir aber eigentlich mehr darum solche Fehler zukünftig zu vermeiden, bzw. gar nicht erst wieder auftreten zu lassen. Wie schon geschrieben haben manche Hersteller Hitzeschutzbelche zwischen Anlasser und Auspuffrohr.
Vielleicht hat ja jemand schon mal soetwas gemacht oder kann sagen ob so ein Hitzeschutzband um die Krümmer effektiv ist.
Gruß
Frank