05.07.2003, 12:10
Also, da habe ich einmal eine Link zu einem Umbau auf das Richmond ROD 6-Gang Getriebe:
https://home.att.net/~ncarboni/TrannySwap.html
und noch einer:
https://www.weavermill.com/trans/richmond.htm
Das 4L60E ist das ZF-Getriebe der C4. Ich hatte schon mal meinen Getriebespezi nach dieser Möglichkeit gefragt. Probleme gibt es einmal mit dem Platzbedarf, das das ZF obenrum zu groß ist, d.h. man muß den Getriebetunnel erweitern. Weiterhin benötigt das ZF ein Zweismassenschwungrad (anstelle eines normalen Schwungrades/flywheels) - die Dinger sind ziemlich teuer. Außerdem ist meines Wissens nach eine hydraulische Kupplung erforderlich. Alles machbar... aber das Richmond ROD ist wesentlich einfacher einzubauen und erfordert - bis auf die Anpassung der Kardanwellenlänge und einer veränderten Auflage an der Traverse hinten - keine weiteren Änderungen. Hier ist ein Link zum amerikanischen Forum... Twin-Turbo hat den Umbau gemacht. Mail ihn doch mal an: https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=473696
... oh ich sehe gerade, daß ich damals auch meinen Senf dazu beigetragen habe. Und hier ist ein Link zum ZF: https://www.zfdoc.com/techinfo.htm
Eine weitere Alternative ist das Tremec T56 6-Gang Getriebe (aus Camaro):
https://temp.corvetteforum.net/c3/gwhite75/
Die kostengünstigste Alternative ist das Tremec 3550 TKO 5-Gang: Der fünfte Gang hat 0,65 Overdrive. Hierzu habe ich schon mehrmals gepostet... such einfach mal.
Ich habe vor kurzem von TH400 auf Muncie 4-Gang umgebaut.
Gruß,
Thomas
https://home.att.net/~ncarboni/TrannySwap.html
und noch einer:
https://www.weavermill.com/trans/richmond.htm
Das 4L60E ist das ZF-Getriebe der C4. Ich hatte schon mal meinen Getriebespezi nach dieser Möglichkeit gefragt. Probleme gibt es einmal mit dem Platzbedarf, das das ZF obenrum zu groß ist, d.h. man muß den Getriebetunnel erweitern. Weiterhin benötigt das ZF ein Zweismassenschwungrad (anstelle eines normalen Schwungrades/flywheels) - die Dinger sind ziemlich teuer. Außerdem ist meines Wissens nach eine hydraulische Kupplung erforderlich. Alles machbar... aber das Richmond ROD ist wesentlich einfacher einzubauen und erfordert - bis auf die Anpassung der Kardanwellenlänge und einer veränderten Auflage an der Traverse hinten - keine weiteren Änderungen. Hier ist ein Link zum amerikanischen Forum... Twin-Turbo hat den Umbau gemacht. Mail ihn doch mal an: https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=473696
... oh ich sehe gerade, daß ich damals auch meinen Senf dazu beigetragen habe. Und hier ist ein Link zum ZF: https://www.zfdoc.com/techinfo.htm
Eine weitere Alternative ist das Tremec T56 6-Gang Getriebe (aus Camaro):
https://temp.corvetteforum.net/c3/gwhite75/
Die kostengünstigste Alternative ist das Tremec 3550 TKO 5-Gang: Der fünfte Gang hat 0,65 Overdrive. Hierzu habe ich schon mehrmals gepostet... such einfach mal.
Ich habe vor kurzem von TH400 auf Muncie 4-Gang umgebaut.
Gruß,
Thomas