07.05.2009, 23:11
Moin Christian,
Ich habe ja Dein Auto auf dem Treffen gehört. Abgase rechts Kalt. ich sage Dir zu 99%.....mind. 1 Zylinder läuft nicht vernünftig auf der rechten Bank. Wenn Du mit der "Kerzensteckerabziehmethode" diesen fehlenden Zylinder nicht ausmachen kannst Hilft nur noch eine Kompressionsmessung. Schade dass ich nicht "ummecke" Wohne, sonst hätt ich Dir da gern mal unter die Arme gegriffen.
Dreh mal das Standgas so hin dass die Kiste grade so noch humpelt. Zieh noch mal die Kerzenstecker während des Laufens ab. Es ist mit sicherheit ein Zylinder dabei bei dem die Drehzahl nicht weiter abfällt und das Auto ausgeht. Dann hast Du auf jeden Fall erst mal den "Übeltäter" ausfindig gemacht.
Das mit der Nockenwelle kann ich mir schlecht vorstellen da ja nach deinen Aussagen das Problem recht schlagartig kam. Eine Nockenwelle läuft sich in der Regel nicht nach 10Km ein. Auch mechanisch war an Deinem Motor absolut nichts auffälliges zu höhren. Vielleicht käme noch ein verbranntes Ventil in Frage Das geht aber gewöhnlich auch nicht in 10Min.
Oder war das Problem unmittelbar nachdem Du nach der längeren Fahrt von der BAB abgefahren bist? Es kann natürlich sein das sich das alles bei höheren Drehzahlen nicht gleich bemerkbar macht.
Du kannst ja zur Sicherheit mal die Ventildeckel abnehmen und den Ventilhub überprüfen. hattest Du die Deckel schon mal runter?
Wie sehen eigendlich die Kerzen im Vergleich aus? Sind da evtl. eine oder zwei dabei die sich farblich unterscheiden?
Ich hatte übrigends letztes Frühjahr auf Zylinder 1 und 3 gebrochene Kolbenringe. Das Phänomen war ähnlich. Bei höheren Drehzahlen kein Problem aber eben einen humpelnden Leerlauf.
Ich drücke die Daumen dass Du der Sache bald auf die Schliche kommst und es nur eine Kleinigkeit ist.
Gruß
Frank
Ich habe ja Dein Auto auf dem Treffen gehört. Abgase rechts Kalt. ich sage Dir zu 99%.....mind. 1 Zylinder läuft nicht vernünftig auf der rechten Bank. Wenn Du mit der "Kerzensteckerabziehmethode" diesen fehlenden Zylinder nicht ausmachen kannst Hilft nur noch eine Kompressionsmessung. Schade dass ich nicht "ummecke" Wohne, sonst hätt ich Dir da gern mal unter die Arme gegriffen.
Dreh mal das Standgas so hin dass die Kiste grade so noch humpelt. Zieh noch mal die Kerzenstecker während des Laufens ab. Es ist mit sicherheit ein Zylinder dabei bei dem die Drehzahl nicht weiter abfällt und das Auto ausgeht. Dann hast Du auf jeden Fall erst mal den "Übeltäter" ausfindig gemacht.
Das mit der Nockenwelle kann ich mir schlecht vorstellen da ja nach deinen Aussagen das Problem recht schlagartig kam. Eine Nockenwelle läuft sich in der Regel nicht nach 10Km ein. Auch mechanisch war an Deinem Motor absolut nichts auffälliges zu höhren. Vielleicht käme noch ein verbranntes Ventil in Frage Das geht aber gewöhnlich auch nicht in 10Min.
Oder war das Problem unmittelbar nachdem Du nach der längeren Fahrt von der BAB abgefahren bist? Es kann natürlich sein das sich das alles bei höheren Drehzahlen nicht gleich bemerkbar macht.
Du kannst ja zur Sicherheit mal die Ventildeckel abnehmen und den Ventilhub überprüfen. hattest Du die Deckel schon mal runter?
Wie sehen eigendlich die Kerzen im Vergleich aus? Sind da evtl. eine oder zwei dabei die sich farblich unterscheiden?
Ich hatte übrigends letztes Frühjahr auf Zylinder 1 und 3 gebrochene Kolbenringe. Das Phänomen war ähnlich. Bei höheren Drehzahlen kein Problem aber eben einen humpelnden Leerlauf.
Ich drücke die Daumen dass Du der Sache bald auf die Schliche kommst und es nur eine Kleinigkeit ist.
Gruß
Frank