07.05.2009, 11:07
Was mir aufgefallen ist bzw. was ich als einfache "Vorort-Tests" empfehlen würde:
- Es wurde ein HEI-Verteiler (der sonst erst ab 75 reinkam) verbaut, daher paßt das Ignition-shielding nicht mehr. Frage ist, ob der Drehzahlmesser noch tut, dazu bedarf es eines HEI-Verteiler mit mechanischem Antrieb, welcher deutlich teurer ist als der ohne - wenn es nicht gerade ein billiger China-Schrott ist, den es mittlerweile auch gibt.
- Sind eigentich die hinteren Auspuffblenden (rechteckig) dran? Kann man schlecht sehen.
- Wie sehen die Gummidichtungen aus... alles was spröde und/oder rissig ist muß ersetzt werden und kostet Geld und Zeit (vorallem die Tür- und T-Top-Dichtungen)
- Ganz wichtig: Wie alt sind die Reifen. Das sind nicht nur Kosten, sondern ein RICHTIGES Risiko, wenn da noch Profil gut ist, der Gummi aber hart ist.
- Schau Dir mit der Taschenlampe alle sichtbaren Gummischläuche (Kühlung / Heizung und Sprit) an... da darf nix brüchig aussehen. Ansonsten ist das ein echter Hinweis auf vernachlässigte Technik und das man das Risiko eines Motorschadens oder sogar Brandes in Kauf nimmt. Oder das das Auto lange nicht bewegt wurde.
- Der Motor wurde wahrscheinlich obenrumm lackiert und mit einem 70 Dollar Chrome-Kit aufgehübscht. Geschmacksache, aber die Frage ist, wie läuft der und was ist es für einer. Das es bei dem Preis der originale ist, bezweifle ich. Oder er hat was.
- Das Gitter vor der Schweibenwischerabdeckung sitzt sehr schlecht bzw. tief. Könnte der Hinweis auf einen Unfall vorne sein (neues Frontend oder/und Haube)
- Greif mal in alle 4 Radöffnungen auf die Rückseite der Kunststoffkarosserie... und zwar ringsum. Wenn da irgendwas rau ist (handlaminiertes GFK), dann wurde da repariert. Original ist alles glatt.
- Fahr das Auto (Anspringen: Vorher prüfen ob der Motor kalt ist... wenn er warm war, dann hat in der Verkäufer vorlaufen lassen) und prüfe alle Grundfunktionen: Scheibenwischer, Lüftung (funktioniert die Verteilung), Blinker, Scheinwerfer (Auf- und Abblendlicht) und natürlich das Fahrverhalten (Bremsen, Geradeauslauf etc). Für jeden Punkt der nicht funktionert gibt es Punkt bzw. Geldabzug.
- Klimanalage... funktioniert sicher nicht. Auch Abzug.
- Kühlwasser: Deckel am Kühler auf und reinschauen... sollte nicht rostig sondern schön giftgrün oder gelblich sein.
- Bremse: Den rostige Deckel vom Hauptbremszylinder ab (die zwei Bügel lassen sich relativ leicht weghebeln) und Bremsflüssigkeit anschauen... sollte klar sein, sodaß man bis auf den Boden sehen kann.
- Zieh mal den Breather auf dem Ventildeckel der Fahrerseite (das runde Chromding wo Edelbrock draufsteht) und schau da mit der Lampe rein. Ist da Ölschlamm oder ist alles ohne Rückstände.
- Fahrwerk von unten: Schau Dir die Schmiernippel der Spurstangenköpfe, Traggelenke (oben und unten Achsschenkel) und Antriebswellengelenken an. Wenn die kaum zu erkennen sind vor schwarzem Schmodder, dann wurde hier wohl nie nachgeschmiert.
Und dann ist es natürlich noch wichtig, sich den Verkäufer anzuschauen und den gesunden Menschenverstand walten zu lassen... ist leider ein Händler. Bei Privatpersonen kann man allein durch Einschätzen der Person (und seines Umfeldes) ein wenig einschätzen, wie der das Auto wohl gepflegt hat. Bei einem Händler ist das sicher schwieriger. Aber eins ist klar: Der bietet für 19.900 an, rechnet vermutlich mit 18.000, verkauft nicht ohne Gewinn, hat also für das Auto sicher nicht mehr als 16.000 bezahlt. Und das ist für eine wirklich gute C3 Chrombumper bei der heutigen Marktlage nicht viel. Und er sagt Zustand 3... damit sagt er im Grunde schon offen, daß da einiges auf dich zukommt.
Gruß,
Thomas
- Es wurde ein HEI-Verteiler (der sonst erst ab 75 reinkam) verbaut, daher paßt das Ignition-shielding nicht mehr. Frage ist, ob der Drehzahlmesser noch tut, dazu bedarf es eines HEI-Verteiler mit mechanischem Antrieb, welcher deutlich teurer ist als der ohne - wenn es nicht gerade ein billiger China-Schrott ist, den es mittlerweile auch gibt.
- Sind eigentich die hinteren Auspuffblenden (rechteckig) dran? Kann man schlecht sehen.
- Wie sehen die Gummidichtungen aus... alles was spröde und/oder rissig ist muß ersetzt werden und kostet Geld und Zeit (vorallem die Tür- und T-Top-Dichtungen)
- Ganz wichtig: Wie alt sind die Reifen. Das sind nicht nur Kosten, sondern ein RICHTIGES Risiko, wenn da noch Profil gut ist, der Gummi aber hart ist.
- Schau Dir mit der Taschenlampe alle sichtbaren Gummischläuche (Kühlung / Heizung und Sprit) an... da darf nix brüchig aussehen. Ansonsten ist das ein echter Hinweis auf vernachlässigte Technik und das man das Risiko eines Motorschadens oder sogar Brandes in Kauf nimmt. Oder das das Auto lange nicht bewegt wurde.
- Der Motor wurde wahrscheinlich obenrumm lackiert und mit einem 70 Dollar Chrome-Kit aufgehübscht. Geschmacksache, aber die Frage ist, wie läuft der und was ist es für einer. Das es bei dem Preis der originale ist, bezweifle ich. Oder er hat was.
- Das Gitter vor der Schweibenwischerabdeckung sitzt sehr schlecht bzw. tief. Könnte der Hinweis auf einen Unfall vorne sein (neues Frontend oder/und Haube)
- Greif mal in alle 4 Radöffnungen auf die Rückseite der Kunststoffkarosserie... und zwar ringsum. Wenn da irgendwas rau ist (handlaminiertes GFK), dann wurde da repariert. Original ist alles glatt.
- Fahr das Auto (Anspringen: Vorher prüfen ob der Motor kalt ist... wenn er warm war, dann hat in der Verkäufer vorlaufen lassen) und prüfe alle Grundfunktionen: Scheibenwischer, Lüftung (funktioniert die Verteilung), Blinker, Scheinwerfer (Auf- und Abblendlicht) und natürlich das Fahrverhalten (Bremsen, Geradeauslauf etc). Für jeden Punkt der nicht funktionert gibt es Punkt bzw. Geldabzug.
- Klimanalage... funktioniert sicher nicht. Auch Abzug.
- Kühlwasser: Deckel am Kühler auf und reinschauen... sollte nicht rostig sondern schön giftgrün oder gelblich sein.
- Bremse: Den rostige Deckel vom Hauptbremszylinder ab (die zwei Bügel lassen sich relativ leicht weghebeln) und Bremsflüssigkeit anschauen... sollte klar sein, sodaß man bis auf den Boden sehen kann.
- Zieh mal den Breather auf dem Ventildeckel der Fahrerseite (das runde Chromding wo Edelbrock draufsteht) und schau da mit der Lampe rein. Ist da Ölschlamm oder ist alles ohne Rückstände.
- Fahrwerk von unten: Schau Dir die Schmiernippel der Spurstangenköpfe, Traggelenke (oben und unten Achsschenkel) und Antriebswellengelenken an. Wenn die kaum zu erkennen sind vor schwarzem Schmodder, dann wurde hier wohl nie nachgeschmiert.
Und dann ist es natürlich noch wichtig, sich den Verkäufer anzuschauen und den gesunden Menschenverstand walten zu lassen... ist leider ein Händler. Bei Privatpersonen kann man allein durch Einschätzen der Person (und seines Umfeldes) ein wenig einschätzen, wie der das Auto wohl gepflegt hat. Bei einem Händler ist das sicher schwieriger. Aber eins ist klar: Der bietet für 19.900 an, rechnet vermutlich mit 18.000, verkauft nicht ohne Gewinn, hat also für das Auto sicher nicht mehr als 16.000 bezahlt. Und das ist für eine wirklich gute C3 Chrombumper bei der heutigen Marktlage nicht viel. Und er sagt Zustand 3... damit sagt er im Grunde schon offen, daß da einiges auf dich zukommt.
Gruß,
Thomas