06.05.2009, 00:09
Hallo,
beim Einschalten der Zündung bei der 82er steuert das ECM (Electronic Control Modul / Steuergerät oder Computer) kurz das Fuel Pump Relay an, was wiederum die Benzinpumpe kurz anlaufen läßt. Sobald der Starter den Motor dreht und sich Öldruck (ca. 4 psi) aufbaut, wird über den Öldruckschalter die Benzinpumpe erneut angesteuert. Dies dauerhaft, sobald der Motor mit Öldruck läuft. Fällt der Öldruck z.B. wegen Ölverlust ab, bleibt der Motor stehen wegen Spritmangel, eigentlich eine gute Sache!
Der Motor springt also auch an, wenn das Pumpenrelais nicht funktioniert, evtl. allerdings nach mehreren Umdrehungen durch den Anlasser, voruasgesetzt der Öldruckschalter funktioniert!
Die Benzinpumpe kann man testen, indem man an den ALDL-Connector unter dem Aschenbecher an das Terminal G einfach +12V von der Batterie anlegt, dann müßte die Pumpe laufen! Hinten am Tank unter dem Einfüllstutzen, ca. 20cm entfernt ist eine Steckverbindung mit drei Drähten (+12V für die Benzinpumpe, Steuerleitung für die Tankanzeige und Masse). Auch hier kann man messen, ob überhaupt die +12V ankommen und auch die Masseverbindung gut ist.
Ich selbst hatte vor kurzem eine Panne mit meiner 82er wegen der Benzinpumpe. Diese ist gelaufen, beim Ausbau habe ich festgestellt, daß die internen Dichtungen in der Pumpe kaputt waren und diese das Benzin nicht zum Motor, sondern aus dem Pumpengehäuse heraus förderte!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
beim Einschalten der Zündung bei der 82er steuert das ECM (Electronic Control Modul / Steuergerät oder Computer) kurz das Fuel Pump Relay an, was wiederum die Benzinpumpe kurz anlaufen läßt. Sobald der Starter den Motor dreht und sich Öldruck (ca. 4 psi) aufbaut, wird über den Öldruckschalter die Benzinpumpe erneut angesteuert. Dies dauerhaft, sobald der Motor mit Öldruck läuft. Fällt der Öldruck z.B. wegen Ölverlust ab, bleibt der Motor stehen wegen Spritmangel, eigentlich eine gute Sache!
Der Motor springt also auch an, wenn das Pumpenrelais nicht funktioniert, evtl. allerdings nach mehreren Umdrehungen durch den Anlasser, voruasgesetzt der Öldruckschalter funktioniert!
Die Benzinpumpe kann man testen, indem man an den ALDL-Connector unter dem Aschenbecher an das Terminal G einfach +12V von der Batterie anlegt, dann müßte die Pumpe laufen! Hinten am Tank unter dem Einfüllstutzen, ca. 20cm entfernt ist eine Steckverbindung mit drei Drähten (+12V für die Benzinpumpe, Steuerleitung für die Tankanzeige und Masse). Auch hier kann man messen, ob überhaupt die +12V ankommen und auch die Masseverbindung gut ist.
Ich selbst hatte vor kurzem eine Panne mit meiner 82er wegen der Benzinpumpe. Diese ist gelaufen, beim Ausbau habe ich festgestellt, daß die internen Dichtungen in der Pumpe kaputt waren und diese das Benzin nicht zum Motor, sondern aus dem Pumpengehäuse heraus förderte!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!