04.05.2009, 16:52
@ Scheichfahrt
Ich schrieb ja schon:
Bei Deinem Auto stimmt etws nicht.
Wenn sich im Winter 0°C kaltes Wasser in den Motorblock schiebt, weil der Thermostat richtig öffnet, ist da etwas "oberfaul".
Fast alle Thermostaten haben einen mehr oder weniger grossen Bypass, welcher auch bei geschlossenem Thermostaten einen Kühlwasseraustausch zulassen.
Nur mit dem durch den Bypass fliessende Kühlwasser wird der Thermostat mit der Kühlwassertemperatur direkt beaufschlagt.
Ergo ist das Kühlwasser keine 0°C mehr, wenn es in den Motorblock strömt und der Thermostat zu regeln anfängt.
Ein guter Thermostat ist kein Schalter, sondern ein Regler.
Aber egal.
Wenn bei Dir der Zustand "Wenn der Thermostat aufmacht, geht die Temperatur normalerweise immer erstmal noch einen Tacken hoch." normal ist, OK.
Andere fahren Ihre Autos ebenfalls im Winter bei Frost, wenn es trocken ist.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Ich schrieb ja schon:
Bei Deinem Auto stimmt etws nicht.
Wenn sich im Winter 0°C kaltes Wasser in den Motorblock schiebt, weil der Thermostat richtig öffnet, ist da etwas "oberfaul".
Fast alle Thermostaten haben einen mehr oder weniger grossen Bypass, welcher auch bei geschlossenem Thermostaten einen Kühlwasseraustausch zulassen.
Nur mit dem durch den Bypass fliessende Kühlwasser wird der Thermostat mit der Kühlwassertemperatur direkt beaufschlagt.
Ergo ist das Kühlwasser keine 0°C mehr, wenn es in den Motorblock strömt und der Thermostat zu regeln anfängt.
Ein guter Thermostat ist kein Schalter, sondern ein Regler.
Aber egal.
Wenn bei Dir der Zustand "Wenn der Thermostat aufmacht, geht die Temperatur normalerweise immer erstmal noch einen Tacken hoch." normal ist, OK.
Andere fahren Ihre Autos ebenfalls im Winter bei Frost, wenn es trocken ist.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI