04.05.2009, 15:23
@ Scheichfahrt
Bei Deinem Auto stimmt etws nicht.
Die Temperatur geht über das "SOLL"
Der (preiswerte) Thermostat reist auf und die Temperatur geht eine Ecke unter die Thermostat-Öffnungstemperatur (Anzeige fällt wieder ab).
Termostat schliest wieder (Preiswerte) und die Temperatur steigt wieder über die Thermostat-Öffnungstemperatur.
Thermostat öffnet wieder....usw.
Diese Pendelerscheinung kann zwischen 3 bis 5 Pendelungen aufweisen.
Bei den guten Thermostaten gibt es diese Erscheinung nicht.
Der gesammte Kühlerkreislauf spielt hierbei eine wichtige Rolle, inkl. Kühlluft und Ventilator.
Die Nominal-Kühlwassertemperatur ist (glaube ich) 195°F mit +/- 3 - 5 °F -Thermostat-Streuung.
Die guten Thermostaten haben weniger als +/- 1°F Streuung und sind stark gedämpft mit integriertem Bypass.
Zudem verfügen diese über einen Sicherungsmechanismuss, welcher bei Fehlfunktion des Thermostaten diesen ganz öffnet und offen läst.
Die "alten" VISCO-Lüfter" (Kühlwasserlüfter) waren für 220°F gefertigt.
Es gab eine BB-Generation, welche so hohe Kühlwassertemperaturen haben sollte.
Diese VISCO-Lüfter-Einstellung wurde bei der Fertigung auch für SB-Vetten nicht geändert.
Hierüber gibt es schon Threads in diesem Forum.
Ohnehin sollte der VISCO-Lüfter dem Vette-Motor (Thermostaten) entsprechend eingestellt/justiert werden.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Bei Deinem Auto stimmt etws nicht.
Die Temperatur geht über das "SOLL"
Der (preiswerte) Thermostat reist auf und die Temperatur geht eine Ecke unter die Thermostat-Öffnungstemperatur (Anzeige fällt wieder ab).
Termostat schliest wieder (Preiswerte) und die Temperatur steigt wieder über die Thermostat-Öffnungstemperatur.
Thermostat öffnet wieder....usw.
Diese Pendelerscheinung kann zwischen 3 bis 5 Pendelungen aufweisen.
Bei den guten Thermostaten gibt es diese Erscheinung nicht.
Der gesammte Kühlerkreislauf spielt hierbei eine wichtige Rolle, inkl. Kühlluft und Ventilator.
Die Nominal-Kühlwassertemperatur ist (glaube ich) 195°F mit +/- 3 - 5 °F -Thermostat-Streuung.
Die guten Thermostaten haben weniger als +/- 1°F Streuung und sind stark gedämpft mit integriertem Bypass.
Zudem verfügen diese über einen Sicherungsmechanismuss, welcher bei Fehlfunktion des Thermostaten diesen ganz öffnet und offen läst.
Die "alten" VISCO-Lüfter" (Kühlwasserlüfter) waren für 220°F gefertigt.
Es gab eine BB-Generation, welche so hohe Kühlwassertemperaturen haben sollte.
Diese VISCO-Lüfter-Einstellung wurde bei der Fertigung auch für SB-Vetten nicht geändert.
Hierüber gibt es schon Threads in diesem Forum.
Ohnehin sollte der VISCO-Lüfter dem Vette-Motor (Thermostaten) entsprechend eingestellt/justiert werden.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI