04.05.2009, 13:56
Kann es sein, daß die Temperaturanzeige zu genau beobachtet wird?
Wenn der Thermostat aufmacht, geht die Temperatur normalerweise immer erstmal noch einen Tacken hoch. Der Grund meines Erachtens folgender: der Druck ist weg und die Flüssigkeit kocht zunächst schneller, kühlt dabei aber auch schlagartig runter, weil kühles Wasser aus dem Kühler in den Block zurückläuft, während das heiße den Kühlerpassiert. Dabei kann der Thermostat je nach Außentemperatur in Grenzbereichen evtl. wieder zumachen, weil das kühlere Wasser im Block nicht sofort wärmer wird. Dabei kann das sich ein paar Male aufschaukeln, bis der Motor gleichmäßige Betriebstemperatur hat und die Kühlflüssigkeit rundherum durchwärmt ist.
220°F ist vielleicht etwas viel. Dennoch: man sollte nie davon ausgehen, der Vorbesitzer hätte das Fahrzeug ausreichend gepflegt.
Bei einer eben erst erworbenen C3 würde ich in jedem Falle erstmal die Kühlflüssigkeit prüfen, alle Flüssigkeiten und Öle sodann sowieso rauslassen, wechseln dann erstmal fahren und weitersuchen. Je nach Standschäden kann das alles mögliche sein Vakuumlecks, falsch eingestellte Zündung und Vergaser (sollte in dieser Reihenfolge behoben werden, nicht umgekehrt), defekte Vergaserdichtungen, Schläuche...
Edith: Neurotiker können auch mal mit einem IR-Thermometer (gibt's im Elektronikzubehör oder bei Conrad für wenig Geld sogar als Anhänger, passt in größere Schlüsseltäschchen) am oberen Kühlschlauch die Temperatur messen(besser: in etwa abschätzen) und mit der Anzeige vergleichen. Das ist aber nur eine Inetwa-Methode, da der Kühlwasserschlauch außen ein wenig kühler abstrahlen kann, als die Flüssigkeit im Inneren.
Viel Erfolg!
Wenn der Thermostat aufmacht, geht die Temperatur normalerweise immer erstmal noch einen Tacken hoch. Der Grund meines Erachtens folgender: der Druck ist weg und die Flüssigkeit kocht zunächst schneller, kühlt dabei aber auch schlagartig runter, weil kühles Wasser aus dem Kühler in den Block zurückläuft, während das heiße den Kühlerpassiert. Dabei kann der Thermostat je nach Außentemperatur in Grenzbereichen evtl. wieder zumachen, weil das kühlere Wasser im Block nicht sofort wärmer wird. Dabei kann das sich ein paar Male aufschaukeln, bis der Motor gleichmäßige Betriebstemperatur hat und die Kühlflüssigkeit rundherum durchwärmt ist.
220°F ist vielleicht etwas viel. Dennoch: man sollte nie davon ausgehen, der Vorbesitzer hätte das Fahrzeug ausreichend gepflegt.
Bei einer eben erst erworbenen C3 würde ich in jedem Falle erstmal die Kühlflüssigkeit prüfen, alle Flüssigkeiten und Öle sodann sowieso rauslassen, wechseln dann erstmal fahren und weitersuchen. Je nach Standschäden kann das alles mögliche sein Vakuumlecks, falsch eingestellte Zündung und Vergaser (sollte in dieser Reihenfolge behoben werden, nicht umgekehrt), defekte Vergaserdichtungen, Schläuche...
Edith: Neurotiker können auch mal mit einem IR-Thermometer (gibt's im Elektronikzubehör oder bei Conrad für wenig Geld sogar als Anhänger, passt in größere Schlüsseltäschchen) am oberen Kühlschlauch die Temperatur messen(besser: in etwa abschätzen) und mit der Anzeige vergleichen. Das ist aber nur eine Inetwa-Methode, da der Kühlwasserschlauch außen ein wenig kühler abstrahlen kann, als die Flüssigkeit im Inneren.
Viel Erfolg!