zu hohe Temperatur
#16
Kann es sein, daß die Temperaturanzeige zu genau beobachtet wird?

Wenn der Thermostat aufmacht, geht die Temperatur normalerweise immer erstmal noch einen Tacken hoch. Der Grund meines Erachtens folgender: der Druck ist weg und die Flüssigkeit kocht zunächst schneller, kühlt dabei aber auch schlagartig runter, weil kühles Wasser aus dem Kühler in den Block zurückläuft, während das heiße den Kühlerpassiert. Dabei kann der Thermostat je nach Außentemperatur in Grenzbereichen evtl. wieder zumachen, weil das kühlere Wasser im Block nicht sofort wärmer wird. Dabei kann das sich ein paar Male aufschaukeln, bis der Motor gleichmäßige Betriebstemperatur hat und die Kühlflüssigkeit rundherum durchwärmt ist.

220°F ist vielleicht etwas viel. Dennoch: man sollte nie davon ausgehen, der Vorbesitzer hätte das Fahrzeug ausreichend gepflegt.

Bei einer eben erst erworbenen C3 würde ich in jedem Falle erstmal die Kühlflüssigkeit prüfen, alle Flüssigkeiten und Öle sodann sowieso rauslassen, wechseln dann erstmal fahren und weitersuchen. Je nach Standschäden kann das alles mögliche sein Vakuumlecks, falsch eingestellte Zündung und Vergaser (sollte in dieser Reihenfolge behoben werden, nicht umgekehrt), defekte Vergaserdichtungen, Schläuche...

Edith: Neurotiker können auch mal mit einem IR-Thermometer (gibt's im Elektronikzubehör oder bei Conrad für wenig Geld sogar als Anhänger, passt in größere Schlüsseltäschchen) am oberen Kühlschlauch die Temperatur messen(besser: in etwa abschätzen) und mit der Anzeige vergleichen. Das ist aber nur eine Inetwa-Methode, da der Kühlwasserschlauch außen ein wenig kühler abstrahlen kann, als die Flüssigkeit im Inneren.

Viel Erfolg!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
zu hohe Temperatur - von Red Viper - 01.05.2009, 21:17
[Kein Betreff] - von mark69 - 01.05.2009, 21:36
[Kein Betreff] - von derCowboy - 01.05.2009, 22:18
[Kein Betreff] - von Red Viper - 01.05.2009, 22:18
[Kein Betreff] - von Buicktom - 01.05.2009, 22:48
[Kein Betreff] - von Porter - 01.05.2009, 23:30
[Kein Betreff] - von Red Viper - 01.05.2009, 23:41
[Kein Betreff] - von stefan - 02.05.2009, 07:53
[Kein Betreff] - von c373 - 04.05.2009, 01:07
[Kein Betreff] - von Wesch - 04.05.2009, 09:38
[Kein Betreff] - von reredol - 04.05.2009, 09:38
RE: zu hohe Temperatur - von night-fly1 - 04.05.2009, 11:30
RE: zu hohe Temperatur - von two-lane - 04.05.2009, 11:49
[Kein Betreff] - von Grinzi - 04.05.2009, 13:13
Temperatur - von V8yunkie - 04.05.2009, 13:50
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 04.05.2009, 13:56
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 04.05.2009, 15:23
[Kein Betreff] - von Mick - 04.05.2009, 15:32
[Kein Betreff] - von Frank_F - 04.05.2009, 15:41
[Kein Betreff] - von xx.flash - 04.05.2009, 16:03
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 04.05.2009, 16:11
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 04.05.2009, 16:28
[Kein Betreff] - von Frank_F - 04.05.2009, 16:43
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 04.05.2009, 16:47
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 04.05.2009, 16:52
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 08.04.2011, 09:40
[Kein Betreff] - von zuendler - 08.04.2011, 10:11
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 08.04.2011, 11:27
[Kein Betreff] - von Frank_F - 08.04.2011, 11:31
[Kein Betreff] - von reredol - 08.04.2011, 11:41
[Kein Betreff] - von zuendler - 08.04.2011, 11:56
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 08.04.2011, 12:19
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 08.04.2011, 15:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 2.394 20.05.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 4.447 26.02.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Stinger 73
  C3 82 Cross Fire. Höhe hinten ... Bombe 2 3.098 21.12.2020, 21:01
Letzter Beitrag: Bombe
  Temperatur zu niedrig kalle1 10 14.892 17.05.2019, 11:47
Letzter Beitrag: Wesch
  Temperatur Motor_Thermostat und Kühlflüssigkeit C3 Bj78 HoBi866 18 7.327 24.04.2019, 20:49
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de