28.04.2009, 14:40
Ich zitiere hier mal den Oberschleicher. Ganz gut und verständlich erklärt.
Viel wichtiger als das "welches Öl" ist die Frage nach "wieviel Öl?" und "wie bekomme ich das Sauzeugs da rein?".
Wird der werte Tom aber sicher morgen fragen.
Zitat: Für Automatikgetriebe gilt die Dexronspezifikation(GM), für herkömmliche Kraftübertragungen gilt die API Spezifikation
(Sae X - Api Gl y). Es sind also unterschiedliche Öle. Dabei sind ATF Öle Öle, die in Automatikgetrieben verwendet werden. Die aktuellen BMW Hand-Getriebe benötigen trotzdem ATF Öle. Und zwar aus dem Grund, da ATF´s wesentlich dünnflüssiger sind und dadurch den Wirkungsgrad des Getriebes verbessern. Die Getriebe sind natürlich konstruktiv dafür ausgelegt. Es sind dabei Öle der Spezifikation Dexron II D vorgeschrieben. Die neueren Sp. Dexron II E und Dexron III haben dabei hauptsächlich ein anderes (stabileres) Viskositätsverhalten bei niedrigen Temperaturen, und bessere Hochtemperaturlanglebigkeit.
Bei Schaltgetrieben ist es sehr wichtig, dass Du immer das Öl verwendest, für das es konstruiert wurde. Motul Gear 300 entspricht der API GL5 Spezifikation, das bedeutet die höchste Ausscher-Festigkeit. Klingt zwar gut, es würde im "Fall BMW" die maximal im Getriebe auftretenden Kräfte um ein vielfaches zu stark absichern. Das Problem ist aber, das auch die Synchronringe durchrutschen würden. Die Folgen sind dann (vor allem bei Kälte) wirklich extrem schwer schaltbares Getriebe und krachende Gänge. Nebenbei - Die alten BMW Getriebe hatten API GL 4 und bei einem ATF liegen die Drücke nochmals deutlich darunter. GL5 ist hauptsächlich für Hypoidgetriebe(meist Differentiale, die konstruktionsbedingt hohe Zahnflankenbeanspruchung haben) gedacht.
In Deinem Fall (überprüfe nochmals ob Dein Getriebe neben der Einfüllschraube einen orangen Aufkleber hat) müßtest Du also Motul Dexron IID verwenden. Ich verwende immer Castrol AMX (Dexron III). Damit lassen sich die BMW Getriebe bei Kälte wesentlich leichter schalten. War ein Tip aus der Castrol Technikabteilung. Da kenne ich ein paar Leute da ich beruflich viel mit Ihnen zu tun habe.
Viel wichtiger als das "welches Öl" ist die Frage nach "wieviel Öl?" und "wie bekomme ich das Sauzeugs da rein?".
Wird der werte Tom aber sicher morgen fragen.