22.04.2009, 16:37
Hi,
meine Achsen-Historie bei meiner 69er Smallblock Schalter mit eng gestuftem 4-Gang Getriebe lautet:
Kauf mit neu gemachter 3,55er und 750er Holley, schlapper Nocke und niedrig verdichtet.
Soff wie ein Loch und war nervig.
Dann eine 2,73er ohne Sperre eingebaut und einen 600er Vacuum drauf.
Verbrauch okay, Leistung schlapp.
Dann eine 3,08er und einen fein abgestimmten 650er Doppelpumper rein - alles okay, aber Leistung immer noch nicht üppig, dafür Verbrauch klasse (öfter auch mal unter 15 Liter).
Jetzt Verdichtung 10,5:1 und eine noch sehr alltagstaugliche aber etwas schärfere Nockenwelle rein mit dem 650er Doppelpumper:
Nun ist sie mir mit der 3,08er zu lang übersetzt. Der Motor spricht richtig sauber mit brauchbarer(!!) Leistung erst ab 1500 an und dann dauert es mir einfach zu lange bis sie Tempo zulegt.
Objektiv zwar ein deutlicher Fortschritt gegenüber zuvor, aber der Motor ist jetzt so viel drehfreudiger, dass ich sie gerne bei 180 km/h etwa mit 4000 drehen lassen würde. Außerdem macht sich der erste Gang seeehr lang beim Anfahren, ist ein richtiger Fahrgang. Der zweite ist jetzt schon fast zu lang für 30er Zonen...
Soll ich wieder auf die 3,55er oder reicht eine 3,36er aus?
Ist sehr ungewohnt, dass die Vette im vierten bei etwas schnellerer Autobahnfahrt nur um die 3000 - 3500 dreht.
Was meint Ihr?
Grüße -
GT
meine Achsen-Historie bei meiner 69er Smallblock Schalter mit eng gestuftem 4-Gang Getriebe lautet:
Kauf mit neu gemachter 3,55er und 750er Holley, schlapper Nocke und niedrig verdichtet.
Soff wie ein Loch und war nervig.
Dann eine 2,73er ohne Sperre eingebaut und einen 600er Vacuum drauf.
Verbrauch okay, Leistung schlapp.
Dann eine 3,08er und einen fein abgestimmten 650er Doppelpumper rein - alles okay, aber Leistung immer noch nicht üppig, dafür Verbrauch klasse (öfter auch mal unter 15 Liter).
Jetzt Verdichtung 10,5:1 und eine noch sehr alltagstaugliche aber etwas schärfere Nockenwelle rein mit dem 650er Doppelpumper:
Nun ist sie mir mit der 3,08er zu lang übersetzt. Der Motor spricht richtig sauber mit brauchbarer(!!) Leistung erst ab 1500 an und dann dauert es mir einfach zu lange bis sie Tempo zulegt.
Objektiv zwar ein deutlicher Fortschritt gegenüber zuvor, aber der Motor ist jetzt so viel drehfreudiger, dass ich sie gerne bei 180 km/h etwa mit 4000 drehen lassen würde. Außerdem macht sich der erste Gang seeehr lang beim Anfahren, ist ein richtiger Fahrgang. Der zweite ist jetzt schon fast zu lang für 30er Zonen...
Soll ich wieder auf die 3,55er oder reicht eine 3,36er aus?
Ist sehr ungewohnt, dass die Vette im vierten bei etwas schnellerer Autobahnfahrt nur um die 3000 - 3500 dreht.
Was meint Ihr?
Grüße -
GT