18.04.2009, 12:28
Zitat:Original von Big-Block-Uwe
..auch als das VBP Fahrwerk mit den Fiberglas Blattfedern.Habe alle Fahrwerke durch.
VBP-Fahrwerk (ca. 5000 km gefahren):
Hab das VBP-Fahrwerk auch drin gehabt, als ich meine C3 gekauft habe. Aus meiner Sicht d.h. für meine Ansprüche zu hart und höppelig. Zudem mussten häufiger Schrauben nachgezogen werden, zu was ich a) nicht bereit bin und b) zu dem ich bei 200 km/h auch nicht gerade viel Vertrauen entwickelt habe. Das mag beim aktuellen VBP-Fahrwerk anders sein, als beim dem aus 2004(?) verbauten. Mag auch sein, dass man die Schrauben auch irgendwie verkleben kann, bei mir musste man damals alle 2-3000 km irgendwas nachziehen.
GFK-Hinten, vorne Standard-BB-Federn (ca. 10000 km gefahren):
Federungsverhalten leicht schwammig mit Versetzen der Hinterachse in Kurven bzw. bei Unebenheiten. Zudem stand das Auto vorne recht hoch, was dann nur durch Feder kürzen oder stauchen zu korrigieren wäre.
QE1-Coilover-Fahrwerk (ca. 20000 km gefahren):
Schon besser, aber etwas ruppiges Losbrechmoment der Dämpfer, da Zug- und Druckstufe zusammen über einen Drehschalter verstellt werden. Also entweder beim Langsam fahren höppelig und dann beim Schnellfahren ok, oder beim Langsamfahren ok und beim Schnellfahren schwammig. Ab 10.000 km haben bei mir die Stossdämpfer bei bestimmten Einstellungen/Härtegraden gequietscht, nach 19.000 km war ein vorderer Dämpfer defekt.
ACP-Bilstein-Fahrwerk (ca. 15000 km gefahren):
Nicht in der Zug-/Druckstufe verstellbar, aber wesentlich sensibleres Ansprechen der Dämpfer. Also so, wie man es sich wünscht. Unauffällig und gut. Tut einfach das, was es soll: Gut Federn und Dämpfen. Kein unsicheres Gefühl, deutlich weniger Versetzen.
Zur Fahrweise: Normalfahrer, keine Rennstrecken, ruhig bis zügig Cruisen, auch schon mal schneller auf der Autobahn. Bereifung: 255/60 15 VR auf 8 Zoll Rally-Wheels.
Noch ein Hinweis: Das sind meine persönlichen Erfahrungen, ein anderer mag für seinen Einsatzzweck zu einem anderen Schluss kommen (VBP mit mehr Einstellmöglichkeiten, Koni-Gewindefahrwerk mit getrennt verstellbarer Zug- und Druckstufe, Originalfahrwerk). Soll also nicht heissen, dass andere Fahrwerkslösungen schlecht sind. Die Auswahl des passenden Fahrwerks hängt auch immer von der Fahrweise, dem gewünschten Komfort, der Bereifung und noch von viel mehr ab.
Greez
Hermann