17.04.2009, 18:07
Zitat:Original von Grinzi
Gute Idee? Weiß jemand wo die Leitungen der Uhr zusammen gehen? Muss ich wirklch das komplette Panel raus machen?
Ich weiß leider nicht genau, ob die 73er Uhr anders aufgebaut oder angeschlossen ist. Bei meinem spätere Modell hat sie hinten eine Klemmschraube mit der die Stromzuführung aufgeschraubt ist. Theoretisch müsste man nicht einmal ein Kabel durchtrennen sondern nur die Mutter lösen, die die der flexible Leiterbahn auf den Kontakt presst, um die Uhr abzuklemmen. Ich könnte mir denken, daß da ein Stück Folie aus einem Gefrierbeutel o.ä. ausreicht, um das zu bewerkstelligen. Ich würde aber zur Vorsicht doch lieber die Konsole fünfmal abbauen, als mich einmal über eine zerstörte die Leiterbahn zu ärgern.
Diese Methode hat den Charme, daß sie jederzeit rückrüstbar ist und man selbst oder der nächste Besitzer ein einmal durchtrenntes Kabel später nicht flicken muss. Es gibt nämlich ncihts schlimmeres, als aus dem geflickten Kabelwust seines Vorgängers zwischen eingezogenen dreiadrigen Wechselstrom-Kabeln zur Ladekontrolleuchte und ähnlichen Bastellösungen, sowie durchtrennten Kabeln dasjenige wieder zu finden, das gemeint ist. Einen Kabelbaum neu einzuziehen ist auch nicht eben eine preiswerte Angelegenheit.
Eigentlich war ich aber doch froh, daß sie wieder ging. Und ich schätze sie geht eher weniger, wenn sie eine Zeit nicht läuft und das Getriebe verharzt.
Offen gestanden denke ich mir manchmal die Corvettefahrer spinnen und sollten einfach untereinender die Autos tauschen, anstatt sich ständig über Rück- und wieder Hinrüstaktionen zu ärgern. Die, die keine Uhr haben, jammern, die die noch eine funktionierende Klima haben bauen sie ab... Die anderen geben wieder Unsummen aus, um das alles wieder hinzubekommen... Manchmal wundere ich mich nur noch warum man nicht einfach hergeht und den Kumpel fragt, ob man nicht lieber die andere Corvette mit der kaputten Uhr gegen die eigene tauscht. Soviel Leid in der Welt wäre vermieden...