16.04.2009, 22:38
Hat auf jeden Fall interessante Formen der Wagen
Muss man sich auf jeden Fall gaaanz genau ansehen so einen Wagen. Habe selbst so einiges gesehen, als ich auf der Suche nach einem einwandfreiem Coupe de Ville war.
Da ich recht weit nördlich angesiedelt bin, ist für mich Anschauen leider etwas ungünstig.
Aber viel Info habe ich über das von dir genannte Modell auch nicht gefunden, nur das hier bei Wiki, aber wirst du bestimmt auch schon kennen:
Le Sabre Serie 4400 (1959–1961)
Karosserieversionen: Cabriolet 2 Türen
Hardtop-Coupé 2 Türen
Hardtop-Limousine 4 Türen
Limousine 2/4 Türen
Kombi 5 Türen
Motoren: 6,0 l-V8, 250 bhp (184 kW)
Länge: 5415–5535 mm
Breite: mm
Höhe: mm
Radstand: 3124 mm
Leergewicht: 1827–2072 kg
Der Nachfolger des Special hatte ein komplett neues Styling mit flacherer Motorhaube und schräg gestellten Doppelscheinwerfern. Die Heckflossen hatten Flügelform. Die Wagen waren mit einem V8-Motor mit 5965 cm3 Hubraum, der eine Leistung von 250 bhp (184 kW) bei 4400 min-1 entwickelte. Dieser aus dem Modelljahr 1958 übernommene Motor war kleiner als 6,6 l-V8 der teureren Modelle Invicta und Electra. Sechs verschiedene 2-5-türige Karosserien waren verfügbar. Die meisten Wagen wurden mit einem zweistufigen Automatikgetriebe ausgeliefert; ein manuelles Dreiganggetriebe gab es auf Wunsch.
1960 gab es wenig Änderungen, aber 1961 kam eine wesentlich entschärfte Karosserie, bei der die Doppelscheinwerfer nebeneinander im breiten Kühlergrill lagen und die geflügelten Heckflossen einem glatten Kofferraumdeckel gewichen waren. Auch war der LeSabre durch Wiedereinführung des Special nur mehr die zweitgünstigste Modellreihe der Marke.
In drei Jahren entstanden 430.186 Exemplare.
Muss man sich auf jeden Fall gaaanz genau ansehen so einen Wagen. Habe selbst so einiges gesehen, als ich auf der Suche nach einem einwandfreiem Coupe de Ville war.
Da ich recht weit nördlich angesiedelt bin, ist für mich Anschauen leider etwas ungünstig.
Aber viel Info habe ich über das von dir genannte Modell auch nicht gefunden, nur das hier bei Wiki, aber wirst du bestimmt auch schon kennen:
Le Sabre Serie 4400 (1959–1961)
Karosserieversionen: Cabriolet 2 Türen
Hardtop-Coupé 2 Türen
Hardtop-Limousine 4 Türen
Limousine 2/4 Türen
Kombi 5 Türen
Motoren: 6,0 l-V8, 250 bhp (184 kW)
Länge: 5415–5535 mm
Breite: mm
Höhe: mm
Radstand: 3124 mm
Leergewicht: 1827–2072 kg
Der Nachfolger des Special hatte ein komplett neues Styling mit flacherer Motorhaube und schräg gestellten Doppelscheinwerfern. Die Heckflossen hatten Flügelform. Die Wagen waren mit einem V8-Motor mit 5965 cm3 Hubraum, der eine Leistung von 250 bhp (184 kW) bei 4400 min-1 entwickelte. Dieser aus dem Modelljahr 1958 übernommene Motor war kleiner als 6,6 l-V8 der teureren Modelle Invicta und Electra. Sechs verschiedene 2-5-türige Karosserien waren verfügbar. Die meisten Wagen wurden mit einem zweistufigen Automatikgetriebe ausgeliefert; ein manuelles Dreiganggetriebe gab es auf Wunsch.
1960 gab es wenig Änderungen, aber 1961 kam eine wesentlich entschärfte Karosserie, bei der die Doppelscheinwerfer nebeneinander im breiten Kühlergrill lagen und die geflügelten Heckflossen einem glatten Kofferraumdeckel gewichen waren. Auch war der LeSabre durch Wiedereinführung des Special nur mehr die zweitgünstigste Modellreihe der Marke.
In drei Jahren entstanden 430.186 Exemplare.