10.04.2009, 22:39
Christoph, würde auch auf Vakuumleck tippen. Zweierlei Ursachen wird das vermutlich haben.
Gehe vom Rochester Vergaser aus mit der Ferndiagnose:
1. Die untere Vergaserdichtung ist undicht.
2. Der Vergaser ist nicht in der richtigen Reihenfolge zusammengeschraubt.
(gemeint ist nicht die Vergaserfußdichtung über der Spinne, sondern untere Gehäusedichtung)
Vor allem die beiden Schrauben zur Spritzwand hin sollte man ggf. nachziehen (Drehmoment beachten). Diese greifen in die untere Vergaserplatte und ziehen diese auch dicht. Dies kann selbst nach Dichtungswechsel der unteren Dichtung eine Undichtigkeit zur Folge haben. Auch die Reihenfolge beachten, mit der der Vergaser zusammengeschraubt wird. Ggf. die beiden hinteren Schrauben (zur Spritzwand) vorsichtig nachziehen. Hilft das nicht, ist die untere Gehäusedichtung wahrscheinlich unbrauchbar selbst wenn sie neu ist. Normalerweise liegt eine solche dem Überholsatz bei. Bei mir hat diese jedoch nicht abgedichtet. Ich hatte mir eine weitere (violette) Dichtung besorgt. Dann war's dicht. Die Bezugsquelle für diese ominöse violette Dichtung kenne ich nicht. Meine Werkstatt hatte eine solche noch vorrätig. Eventuell hilft auch Schrauben lösen und neu zusammenschrauben.
Am besten den Vergaser hinten am Unterdruckrohr zur Bremse mal mit Flüssigkeit absprühen. Geht die Leerlaufdrehzahl runter, ist er dort undicht. Manche nehmen Bremsenreiniger, doch Vorsicht damit, entzündlich! Schätze, Wasser tut's auch.
Beste Grüße!
Gehe vom Rochester Vergaser aus mit der Ferndiagnose:
1. Die untere Vergaserdichtung ist undicht.
2. Der Vergaser ist nicht in der richtigen Reihenfolge zusammengeschraubt.
(gemeint ist nicht die Vergaserfußdichtung über der Spinne, sondern untere Gehäusedichtung)
Vor allem die beiden Schrauben zur Spritzwand hin sollte man ggf. nachziehen (Drehmoment beachten). Diese greifen in die untere Vergaserplatte und ziehen diese auch dicht. Dies kann selbst nach Dichtungswechsel der unteren Dichtung eine Undichtigkeit zur Folge haben. Auch die Reihenfolge beachten, mit der der Vergaser zusammengeschraubt wird. Ggf. die beiden hinteren Schrauben (zur Spritzwand) vorsichtig nachziehen. Hilft das nicht, ist die untere Gehäusedichtung wahrscheinlich unbrauchbar selbst wenn sie neu ist. Normalerweise liegt eine solche dem Überholsatz bei. Bei mir hat diese jedoch nicht abgedichtet. Ich hatte mir eine weitere (violette) Dichtung besorgt. Dann war's dicht. Die Bezugsquelle für diese ominöse violette Dichtung kenne ich nicht. Meine Werkstatt hatte eine solche noch vorrätig. Eventuell hilft auch Schrauben lösen und neu zusammenschrauben.
Am besten den Vergaser hinten am Unterdruckrohr zur Bremse mal mit Flüssigkeit absprühen. Geht die Leerlaufdrehzahl runter, ist er dort undicht. Manche nehmen Bremsenreiniger, doch Vorsicht damit, entzündlich! Schätze, Wasser tut's auch.
Beste Grüße!