10.04.2009, 19:41
Kann ich noch immer nicht folgen:
Auch die Vorderräder (jetzt von einem Hinterradgetriebenen Fahrzeug ausgegangen), werden von der Motorleistung in Drehung versetzt, zwar nicht direkt von den Antriebswellen, sondern indem das Auto übern Asphalt geschoben wird und damit die VR genausoschnell wie die HR beschleunigt werden müssen. Im Prinzip egal, ob Aktiv von den Antriebswellen oder passiv von der durchgezogenen Fahrbahn.
Oder redest Du von Deinem grünen Monster unter Ausnützung der Wheelybar
Ich hab nun den Test aus der Sportscar herausgesucht:
911er 4s mit 355PS, Von der Leistung gut vergleichbar. Durch 4x4 sollte Schlupf auch nicht zuviel verfälschen.
1: 235/40+265/40/18, 20,4+25,3kg
2: 235/35+295/30/19, 23,1+27,8kg
3: 235/30+325/25/20, 24,3+30,7kg
Elastizitätsmessungen von 80 bis 160 (somit fällt Ungenauigkeit durch schlechtes Schalten weg), 4/5/6. Gang
1: 10,6 - 13,3 - 18,5s
2: 10,7 - 13,7 - 18,8s
3: 11,1 - 14,0 - 19,7s
Trockenhandling:
1: 1.15,8
2: 1.15,8
3: 1.14,9
Slalom 18m:
1: 65,8
2: 67,5
3: 68,7
Mit TechartTuning auf 385PS und Bilsteinfahrwerk wurde 2 auf 1.14., und 69,8 und 3 auf 1.13,4 und 70,9 angehoben.
Da beim Slalom Motorleistung egal ist, hat das Bilsteinfahrwerk gegenüber dem orig. Porschefahrwerk (das wohl auch nicht schlecht ist) nochmal 2,9% höhere Geschwindigkeit erbracht gegenüber den gleichen 20iger Bereifung mit orig. FW (wäre eigentlich für den KW GewindeFW Thread als Indiz recht interressant).
Zurück zum Radgewicht, wenn man 1+3 Vergleicht:
Laufräder +20,6kg (auf alle 4 gerechnet) davon entfallen 5.2 auf die Reifen und 15,4 auf die Felgen.Bei ~ 1400kg Fahrzeuggewicht sind das ~ 1,4% Mehrgewicht, die Elastizitätsmessungen sind um 4,7 - 5,2 - 6,4% schlechter. Dies dürfte schon merkbar sein.
Aber, zumindest auf dem Handlingkurs (wahrscheinlich perfekte Piste) ist die schwere und breitere Radkombination deutlich schneller.
Beim Bremsen sei kein nennenswerter Unterschied meßbar, liegt an der hochwertigen Bremse.
Sportauto 07/2007/S38
Auch die Vorderräder (jetzt von einem Hinterradgetriebenen Fahrzeug ausgegangen), werden von der Motorleistung in Drehung versetzt, zwar nicht direkt von den Antriebswellen, sondern indem das Auto übern Asphalt geschoben wird und damit die VR genausoschnell wie die HR beschleunigt werden müssen. Im Prinzip egal, ob Aktiv von den Antriebswellen oder passiv von der durchgezogenen Fahrbahn.
Oder redest Du von Deinem grünen Monster unter Ausnützung der Wheelybar
Ich hab nun den Test aus der Sportscar herausgesucht:
911er 4s mit 355PS, Von der Leistung gut vergleichbar. Durch 4x4 sollte Schlupf auch nicht zuviel verfälschen.
1: 235/40+265/40/18, 20,4+25,3kg
2: 235/35+295/30/19, 23,1+27,8kg
3: 235/30+325/25/20, 24,3+30,7kg
Elastizitätsmessungen von 80 bis 160 (somit fällt Ungenauigkeit durch schlechtes Schalten weg), 4/5/6. Gang
1: 10,6 - 13,3 - 18,5s
2: 10,7 - 13,7 - 18,8s
3: 11,1 - 14,0 - 19,7s
Trockenhandling:
1: 1.15,8
2: 1.15,8
3: 1.14,9
Slalom 18m:
1: 65,8
2: 67,5
3: 68,7
Mit TechartTuning auf 385PS und Bilsteinfahrwerk wurde 2 auf 1.14., und 69,8 und 3 auf 1.13,4 und 70,9 angehoben.
Da beim Slalom Motorleistung egal ist, hat das Bilsteinfahrwerk gegenüber dem orig. Porschefahrwerk (das wohl auch nicht schlecht ist) nochmal 2,9% höhere Geschwindigkeit erbracht gegenüber den gleichen 20iger Bereifung mit orig. FW (wäre eigentlich für den KW GewindeFW Thread als Indiz recht interressant).
Zurück zum Radgewicht, wenn man 1+3 Vergleicht:
Laufräder +20,6kg (auf alle 4 gerechnet) davon entfallen 5.2 auf die Reifen und 15,4 auf die Felgen.Bei ~ 1400kg Fahrzeuggewicht sind das ~ 1,4% Mehrgewicht, die Elastizitätsmessungen sind um 4,7 - 5,2 - 6,4% schlechter. Dies dürfte schon merkbar sein.
Aber, zumindest auf dem Handlingkurs (wahrscheinlich perfekte Piste) ist die schwere und breitere Radkombination deutlich schneller.
Beim Bremsen sei kein nennenswerter Unterschied meßbar, liegt an der hochwertigen Bremse.
Sportauto 07/2007/S38