08.04.2009, 18:39
Ich bleibe dabei, die Beschleunigung ist wegen 12 kg Mehrmasse mit Meßgeräten so gut wie nicht nachweisbar. Man muß die Trägheit der transatorischen und der rotatorischen Masse der Räder berücksichtigen. Die translatorische mit dem 12 kg sagen wir mal dann im Verhältnis 1550/1562 kg. In dem Verhältnis ändert sich Deine Zeit von 0 auf 100. Du gewinnst also max. satte 4/100 Sekunden. Kann man vergessen. Wenn Du Deine Beschleunigung von 0 auf 100 ermittelst sind bei vollkommen gleichem Auto die Abweichungen der einzelnen Meßwerte viel größer.
Es spielt noch der rotatorische Anteil eine Rolle und hier das entsprechende Trägheitsmoment um die Drehachsen. Das heißt alle mit Drehzahl der Räder drehenden Massen PLUS alle Massen die vor den Rädern sich drehen, ändern ihr Trägheitsmoment im QUADRAT der Übersetzungsverhältnisse. Also Kurbelwelle, Nockenwelle, gewisse Teile der Pleuel, Schwungscheibe, Kupplung, Antriebswelle, Getriebeteile, Teile des Differentials. Wenn man das dann ins Verhältnis zu dem gleichen Ergebnis plus 12 kg setzt kommt wieder eine verschwindend kleine Änderung heraus. Ich könnte das alles ausrechnen, aber aus Mangel von konkreten Ausgangsdaten und Zeit lass ich es. Auch wollen wir hier nicht das ganze Forum mit technische Mechanik und Maschinendynamik langweilen.
Was lehrt uns das: Schwungscheibe erleichtern bringt bezüglich der rotierenden Massen für Beschleunigung mehr.
Gruß
Es spielt noch der rotatorische Anteil eine Rolle und hier das entsprechende Trägheitsmoment um die Drehachsen. Das heißt alle mit Drehzahl der Räder drehenden Massen PLUS alle Massen die vor den Rädern sich drehen, ändern ihr Trägheitsmoment im QUADRAT der Übersetzungsverhältnisse. Also Kurbelwelle, Nockenwelle, gewisse Teile der Pleuel, Schwungscheibe, Kupplung, Antriebswelle, Getriebeteile, Teile des Differentials. Wenn man das dann ins Verhältnis zu dem gleichen Ergebnis plus 12 kg setzt kommt wieder eine verschwindend kleine Änderung heraus. Ich könnte das alles ausrechnen, aber aus Mangel von konkreten Ausgangsdaten und Zeit lass ich es. Auch wollen wir hier nicht das ganze Forum mit technische Mechanik und Maschinendynamik langweilen.
Was lehrt uns das: Schwungscheibe erleichtern bringt bezüglich der rotierenden Massen für Beschleunigung mehr.
Gruß
Ralf