08.04.2009, 01:28
Heute war ich bei Till in Langenfeld und ich muß sagen, es hat sich wirklich gelohnt.
Die C5 mußte natürlich auf den Prüfstand, um heraus zu bekommen, woran es liegt.
Am Ende hat sich herausgestellt, daß der Stecker vom Luftmengenmesser an einem Pol wohl nicht so guten Kontakt hatte. D.h. nachher lief der Motor wieder normal.
Das Pfeifen kommt wahrscheinlich von der Lichtmaschine, die jetzt gerade mal über einen Kontakt von Werner überholt wird.
Wo ich einmal da war, hat Till natürlich das Ergebnis der Messung ausgedruckt.
373,4 PS am Motor und 306,7 PS an der Hinterachse.
Er meinte, daß dies wohl wirklich sehr gute Werte für einen Serienmotor sind und auch die Verluste durch den Antriebsstrang für eine Automatik gering sind.
Mit Defekt hatte ich laut Diagramm ab 3500 u/min durchweg etwa 40 PS weniger, aber das ist ja jetzt zum Glück wieder Geschichte.
Die C5 mußte natürlich auf den Prüfstand, um heraus zu bekommen, woran es liegt.
Am Ende hat sich herausgestellt, daß der Stecker vom Luftmengenmesser an einem Pol wohl nicht so guten Kontakt hatte. D.h. nachher lief der Motor wieder normal.
Das Pfeifen kommt wahrscheinlich von der Lichtmaschine, die jetzt gerade mal über einen Kontakt von Werner überholt wird.
Wo ich einmal da war, hat Till natürlich das Ergebnis der Messung ausgedruckt.
373,4 PS am Motor und 306,7 PS an der Hinterachse.
Er meinte, daß dies wohl wirklich sehr gute Werte für einen Serienmotor sind und auch die Verluste durch den Antriebsstrang für eine Automatik gering sind.
Mit Defekt hatte ich laut Diagramm ab 3500 u/min durchweg etwa 40 PS weniger, aber das ist ja jetzt zum Glück wieder Geschichte.