03.04.2009, 21:26
Da ich mich in letzter Zeit aufgrund eigener Umrüstung viel mit dem Thema beschäftigt habe, ist mir heute aufgefallen, dass so ziemlich alle auf EU-Beleuchtung umgebauten C6en streng genommen keine Zulassung mehr haben. Bei der Umrüstung werden meist Lastwiderstände in den Stromkreis gehängt um eine Glühlampe zu simulieren, was jedoch dazu führt, dass eine Ausfallkontrolle, welche gesetzlich in der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben ist, nicht mehr möglich ist.
Das bedeutet, dass über all da, wo die Ausfallkontrolle von Glühlampen nicht funktioniert das Fahrzeug Ihre Zulassung für den Straßenverkehr streng genommen verliert.
Theoretisch dürften also garkeine US C6en mehr in EU-Beleuchtung umgerüstet werden. Ich frage mich deshalb was schlimmer ist: Illegal rote Rückleuchten oder illegal keine Ausfallkontrolle.
Sollte mal eine Lampe ausfallen (oder mehrere) und man bemerkt es nicht wäre die Schuldfrage ähnlich wie bei der Diskussion mit den roten Rückleuchten, die man angeblich schlecht sieht.
Ausserdem werden diese lastwiderstände, zumindest bei mir, _extrem_ heiss nach langer fahrt, was ich ebenfalls gefährlich finde.
Ich denke, dass hier endlich mal eine ordentliche Lösung her muss. Dieses Gebastel mit den Lastwiderständen empfinde ich persönlich nicht als befriedigend.
Es gibt von hella Steuergeräte für LED-Blinker, die allerdings nur mit 24V laufen.
Ich würde hierzu auch gerne mal eine Idee in den Raum werfen für die Leute, die einen Tech2 Programmer haben: Kann jemand mal ausprobieren, ob er die Frequenz des blinkens bei erkennen eines kaputten Leuchtmittels ändern kann? Oder ob man die Erkennung ganz deaktivieren oder sogar auf eine andere Funktion umleiten kann?
Grüße
Ryan
Das bedeutet, dass über all da, wo die Ausfallkontrolle von Glühlampen nicht funktioniert das Fahrzeug Ihre Zulassung für den Straßenverkehr streng genommen verliert.
Theoretisch dürften also garkeine US C6en mehr in EU-Beleuchtung umgerüstet werden. Ich frage mich deshalb was schlimmer ist: Illegal rote Rückleuchten oder illegal keine Ausfallkontrolle.
Sollte mal eine Lampe ausfallen (oder mehrere) und man bemerkt es nicht wäre die Schuldfrage ähnlich wie bei der Diskussion mit den roten Rückleuchten, die man angeblich schlecht sieht.
Ausserdem werden diese lastwiderstände, zumindest bei mir, _extrem_ heiss nach langer fahrt, was ich ebenfalls gefährlich finde.
Ich denke, dass hier endlich mal eine ordentliche Lösung her muss. Dieses Gebastel mit den Lastwiderständen empfinde ich persönlich nicht als befriedigend.
Es gibt von hella Steuergeräte für LED-Blinker, die allerdings nur mit 24V laufen.
Ich würde hierzu auch gerne mal eine Idee in den Raum werfen für die Leute, die einen Tech2 Programmer haben: Kann jemand mal ausprobieren, ob er die Frequenz des blinkens bei erkennen eines kaputten Leuchtmittels ändern kann? Oder ob man die Erkennung ganz deaktivieren oder sogar auf eine andere Funktion umleiten kann?
Grüße
Ryan
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"