03.04.2009, 13:53
Hallo zusammen!
Also, das wegen der Nicht-Linearität stimmt definitiv! Ich habe hier mal die C6-Tachoscheiben von US Speedo etwas versetzt überlagert, wobei die C6-Scheiben der anderen Hersteller (PFYC, Lingenfelter) genau gleich eingeteilt sind. (Die Z06-Scheiben habe ich nicht analysiert.)
Das Problem an den Scheiben ist nicht der Bereich ab 160 km/h sondern ab 200 km/h bzw. 100 mph: Während der EU-Tacho (dunkel) durchgehend in Schritten von 20 km/h angeschrieben ist (und 10 km/h von einem dicken Strich zum nächsten vorangeht), macht die US-Scheibe (hell) bei 100 mph einen Bruch und wechselt von Schritten von 10 mph auf Schritte von 20 mph (bzw. von 5 mph auf 10 mph von einem dickem Strich zum nächsten).
Dass man den Tacho nach einem Scheibenwechsel kalibrieren müsste, ist klar, denn 10 mph sind nicht 20 km/h sondern nur ca. 16 km/h. Aber den Knick bei 100 mph kriegt man wegen der Nicht-Linearität unmöglich nur mit einer Kalibreierung hin.
Ich frage mich nur: Warum bietet niemand eine an die US-Skala angepasste EU-Scheibe an, die genau angepasst ist und nicht einmal neu kalibriert werden müsste? Natürlich wären die Striche dann nicht mehr an der gleichen Stelle, aber das spielt doch keine Rolle, oder?! Genau dort, wo nach der US-Scheibe die Nadel bei 12.4 mph steht, wäre dann auf der EU-Scheibe ein Strich mit 20 km/h, dort wo die Nadel bei 24.8 mph steht ein Strich mit 40 km/h usw. Der Knick bei 100 mph wäre dann ja auch berücksichtigt, wäre grafisch alles kein Problem ...
Aber das müsten die Anbieter dieser Tachscheiben doch auch wissen! Ich nehme an, dass die Tachoeinheit diesen Knick bei der internen Umschaltung von mph auf km/h einprogrammiert hat. Aber die US-Tachoeinheit geht davon aus, dass eine US-Scheibe vorhanden ist, sowie die EU-Tachoeinheit von einer EU-Scheibe ausgeht. Die beiden original US- bzw. EU-Scheiben einfach auszutauschen kann meiner Meinung nach aus den erwähnten Gründen nicht funktionieren. Oder weiss jemand mehr ...?
Gruss,
Stefan.
Also, das wegen der Nicht-Linearität stimmt definitiv! Ich habe hier mal die C6-Tachoscheiben von US Speedo etwas versetzt überlagert, wobei die C6-Scheiben der anderen Hersteller (PFYC, Lingenfelter) genau gleich eingeteilt sind. (Die Z06-Scheiben habe ich nicht analysiert.)
Das Problem an den Scheiben ist nicht der Bereich ab 160 km/h sondern ab 200 km/h bzw. 100 mph: Während der EU-Tacho (dunkel) durchgehend in Schritten von 20 km/h angeschrieben ist (und 10 km/h von einem dicken Strich zum nächsten vorangeht), macht die US-Scheibe (hell) bei 100 mph einen Bruch und wechselt von Schritten von 10 mph auf Schritte von 20 mph (bzw. von 5 mph auf 10 mph von einem dickem Strich zum nächsten).
Dass man den Tacho nach einem Scheibenwechsel kalibrieren müsste, ist klar, denn 10 mph sind nicht 20 km/h sondern nur ca. 16 km/h. Aber den Knick bei 100 mph kriegt man wegen der Nicht-Linearität unmöglich nur mit einer Kalibreierung hin.
Ich frage mich nur: Warum bietet niemand eine an die US-Skala angepasste EU-Scheibe an, die genau angepasst ist und nicht einmal neu kalibriert werden müsste? Natürlich wären die Striche dann nicht mehr an der gleichen Stelle, aber das spielt doch keine Rolle, oder?! Genau dort, wo nach der US-Scheibe die Nadel bei 12.4 mph steht, wäre dann auf der EU-Scheibe ein Strich mit 20 km/h, dort wo die Nadel bei 24.8 mph steht ein Strich mit 40 km/h usw. Der Knick bei 100 mph wäre dann ja auch berücksichtigt, wäre grafisch alles kein Problem ...
Aber das müsten die Anbieter dieser Tachscheiben doch auch wissen! Ich nehme an, dass die Tachoeinheit diesen Knick bei der internen Umschaltung von mph auf km/h einprogrammiert hat. Aber die US-Tachoeinheit geht davon aus, dass eine US-Scheibe vorhanden ist, sowie die EU-Tachoeinheit von einer EU-Scheibe ausgeht. Die beiden original US- bzw. EU-Scheiben einfach auszutauschen kann meiner Meinung nach aus den erwähnten Gründen nicht funktionieren. Oder weiss jemand mehr ...?
Gruss,
Stefan.